Das 157. Revierderby wirft seine Schatten voraus: Der Tabellendritte Borussia Dortmund empfängt den auf Rang 17 notierten FC Schalke 04 am Samstag (18.30 Uhr) zum Topspiel im SIGNAL IDUNA PARK.

Doch bevor es um die Partie gegen die Knappen ging, war das Champions-League-Spiel gegen Lazio Rom noch einmal Thema auf der Spieltags-Pressekonferenz. Am Dienstagabend hatte der BVB in der italienischen Hauptstadt den Auftakt der aktuellen Europapokal-Saison mit 1:3 verloren. „Wir waren enttäuscht, insbesondere von der ersten Halbzeit. Dem Trainer haben Kampf, Laufbereitschaft und Emotionen gefehlt“, blickte Sportdirektor Michael Zorc zurück. Gegen Schalke „wollen wir eine Reaktion sehen.“ Trainer Lucien Favre ergänzte: „Wir haben zu viele Fehler gemacht. Es war kein gutes Spiel von uns. Das kann manchmal passieren. Das Spiel gegen Schalke wird ganz anders. Wir werden es schaffen, einen Sieg zu erreichen.“

Die Gäste aus Gelsenkirchen sind in der aktuellen Saison noch ohne Sieg. Der einzige Punkt auf der Habenseite resultiert aus einem Unentschieden gegen Union Berlin am vergangenen Wochenende nach zuvor drei Niederlagen. Bereits Ende September war Schluss für Trainer David Wagner, seither hat Manuel Baum an der Seitenlinie das sagen. Favre hat den Gegner in den vergangenen Wochen intensiv beobachtet und festgestellt: „Sie pressen sehr hoch und mit viel Engagement.“ 

Das jüngste Aufeinandertreffen zwischen Schwarzgelb und Königsblau Mitte Mai gewann die Borussia mit 4:0. Es war das erste Bundesliga-Spiel nach der Corona-Pause im Frühjahr. Damals waren keine Zuschauer zugelassen, am Samstag werden es nur 300 sein. Die Rahmenbedingungen ähneln sich. Zorc: „Wir hatten diese Situation vor einigen Monaten schon mit einem sehr guten Spiel von unserer Seite. Es ist trotzdem Derby, auch wenn es nicht ausverkauft ist. Wir wissen, welche Bedeutung das Spiel für uns und für unsere Fans hat.“ Schalke werde die Partie „mit sehr viel Kampf, Leidenschaft, Disziplin und Einsatz angehen. Sie werden unser Spiel verhindern wollen, darauf müssen wir vorbereitet sein.“ 

Alle mitgereisten Spieler kehrten unversehrt aus Rom zurück. Anschließend nahmen Thorgan Hazard und Nico Schulz (beide Muskelfaserriss) wieder am Mannschaftstraining teil. Auch Emre Can, der in Rom gesperrt war, sowie Manuel Akanji traten auf dem Trainingsplatz wieder gegen den Ball. Akanji hatte sich während seiner Isolation aufgrund einer Infektion mit dem Coronavirus auf Laufband und Fahrrad fitgehalten. „Es sieht gut aus“, so Favre, der mit den zurückgekehrten Spielern wieder über mehr Optionen in der Abwehr verfügt.
Christina Reinke

BVB-TV by 1&1: Pressekonferenz vor FC Schalke 04