Seit 30 Jahren ist Lars Ricken bei Borussia Dortmund, zunächst als Spieler, dann als Funktionär. Weitere Jahre in Schwarzgelb werden hinzukommen, nachdem er seinen Vertrag als Nachwuchkoordinator verlängert hat. Ab Januar 2021 wird er zudem als Direktor Nachwuchsleistungszentrum fungieren. Nach 12 erfolgreichen Jahren als Nachwuchschef war die Vertragsverlängerung für Ricken nur eine Formsache.

„Ich wollte immer tief verwurzelt sein in diesem Verein. Ich bin hier geboren, ich bin ein Dortmunder Jung“, so Ricken. „Schon durch meinen Vater wurde ich mit der Liebe zum BVB erzogen.“

1990 wechselte der damals 15-Jährige von Eintracht Dortmund zur Borussia. Die Voraussetzungen für junge Spieler seien andere geworden als zu seinen Jugendzeiten: „Wir haben damals noch auf Asche trainiert. Jetzt haben wir unser eigenes Trainingszentrum in Brackel – nicht mehr mit Ascheplätzen, dafür mit beheizbaren Kunstrasenplätzen.“

Der Mann, der 18 Jahre das BVB-Trikot getragen hat, war schon als Jugendlicher „froh und stolz, die schwarzgelben Farben zu tragen.“ Und genau dieses Gefühl spürt er heute bei „seinen“ Jungs im Nachwuchsleistungszentrum. „Ich glaube, dass es die Jungs, die zu uns kommen, extrem stolz macht für Borussia Dortmund zu spielen.“ Nicht selten hat er erlebt, dass der Anruf vom BVB die Talente vor Freude „durch die Wohnung springen lässt“.

Das Schönste an seinem Beruf sei es, „jungen Menschen helfen zu können. Ihnen nicht nur als Spieler oder Trainer zu helfen, im Optimalfall Profi bei Borussia Dortmund zu werden, sondern auch in der Persönlichkeitsentwicklung. Und für ihre schulischen Ausbildung die Rahmenbedingungen zu schaffen.“ Für Ricken gibt es „nichts Erfüllenderes, als die persönlichen Ziele der Jungs zu verwirklichen. Es gibt kaum einen zufriedenstellenderen Job als meinen.“

Dass aus Sicht des Nachwuchkoordinators wichtigste Ziel ist es, „weiterhin extrem ambitioniert in der sportlichen Ausbildung zu bleiben“ und damit die Grundlage für „eine hohe Durchlässigkeit zum Profibereich zu schaffen“. Eine seiner zentralen Aufgaben ist es, „Werte zu vermitteln“ als Vorbereitung auf das Leben – im und außerhalb des Profisports. Und nicht zu vergessen: Neben den sportlichen Ambitionen will Lars Ricken mit seiner Arbeit immer auch eine „familiäre Atmosphäre“ bewahren. Für ihn schlägt in Brackel „ein sehr großer Teil des Herzens des BVB. Denn alle Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen bei Borussia Dortmund sind hier mit ganz viel Leidenschaft und Identifikation dabei.“

BVB-TV by 1&1: Lars Ricken – 30 Jahre in Schwarzgelb