Das Fußballjahr 2020 biegt auf die Zielgerade ein. Nachdem der Ball national aufgrund von Länderspielen zuletzt ruhte, geht es für Borussia Dortmund am Samstag bei Hertha BSC (Anstoß 20.30 Uhr) wieder um Bundesliga-Punkte. Es ist das erste von zehn Pflichtspielen in 31 Tagen.

„Wir haben einen Monat, in dem wir zehn Spiele absolvieren. Darauf müssen wir uns Spiel für Spiel konzentrieren“, sagt Trainer Lucien Favre zum anstehenden Programm. „Die Spieler sind bereit dafür. Mit unserem Kader können wir regelmäßig rotieren. Ich mache mir keine Sorgen, wir werden das gut schaffen.“

Dabei kann Favre auch in Berlin rotieren und auf einen nahezu vollständigen Kader zurückgreifen. Verzichten muss der Trainer lediglich auf Marcel Schmelzer und Dan-Axel Zagadou. Der Innenverteidiger hat nach seiner im Trainingslager zugezogenen Verletzung in der vergangenen Woche erstmals wieder Teile des Mannschaftstrainings absolviert. Ein genaues Datum will Favre noch nicht festlegen, stellt aber eine Rückkehr Zagadous in den Spieltagskader noch vor Weihnachten in Aussicht.

Ob Youssoufa Moukoko der schwarzgelben Reisegruppe nach Berlin angehören wird, will der Trainer nach dem Abschlusstraining entscheiden. Der Stürmer feiert am heutigen Freitag seinen 16. Geburtstag und ist ab jetzt für die Profis spielberechtigt. „Er hat fantastisches Potenzial. Es macht Spaß, mit ihm zu trainieren“, so Favre. Seit dem Sommer gehört Moukoko bereits zur ersten Mannschaft, Pflichtspiele absolvierte er jedoch mit der U19. „Youssoufa ist ein wichtiger Teil von Borussia Dortmund. Wir sollten allerdings alle etwas den Fuß vom Gaspedal nehmen, sodass sich alles entwickeln kann“, erklärt Sportdirektor Michael Zorc.

Erling Haaland, der aufgrund einer Corona-Infektion in der norwegischen Nationalmannschaft früher als geplant wieder nach Dortmund zurückkehrte, wurde in den vergangenen Tagen mehrfach negativ getestet und darf Berlin auflaufen. Favre: „Er ist zu 100 Prozent bereit.“

Borussia Dortmund reist als Tabellendritter in die Hauptstadt. Die Berliner, die nach zuvor fünf sieglosen Spielen vor der Länderspielpause gegen Augsburg gewannen, liegen auf dem zwölften Tabellenrang. „Ich habe mehrere Spiele von Berlin gesehen. Sie sind sehr unangenehm zu spielen“, so Favre.
Christina Reinke

BVB-TV by 1&1: Pressekonferenz vor Hertha BSC