Youssoufa Moukoko ist seit Samstagabend mit 16 Jahren und einem Tag der jüngste Spieler, der jemals in der Bundesliga eingesetzt worden ist. Er brach den über 15 Jahre alten Rekord von Nuri Sahin, der im August 2005 – ebenfalls für Borussia Dortmund – im Alter von 16 Jahren und 335 Tagen bei einem Spiel in Wolfsburg zu seinem ersten Einsatz gekommen war.

Bild

„15 Jahre hat der Rekord gehalten. Es war klar, dass es Youssoufa irgendwann sein würde, der ihn bricht“, sagte Nuri Sahin in einer Videobotschaft: „Ich freue mich, dass es einer von uns ist, dass es einer von Borussia ist, der diesen Rekord gebrochen hat. Auf diesem Wege wünsche ich Dir, lieber Youssoufa, alles Gute!“

Moukoko, der für die U17 und die U19 von Borussia Dortmund in 88 Spielen 141 Tore erzielt hat, ist seit Freitag, mit seinem 16. Geburtstag, für die Profis spielberechtigt und war in der 85. Minute von Lucien Favre eingewechselt worden. Der Trainer sagte nach dem Spiel in Berlin: „Das Debüt ist gut für ihn, gut für die Mannschaft. Es ist wichtig, dass er weiß, dass er jetzt zur ersten Mannschaft gehört. Aber wir haben viele gute Spieler vorne, auch viele in der Abwehr. Er ist jung – sehr, sehr jung...“ (br)