Acht Tore, sechs Punkte, zwei Siege – so lautet die Bilanz von Borussia Dortmund nach der Länderspielpause. Zum Abschluss der englischen Woche ist am Samstag der 1. FC Köln im SIGNAL IDUNA PARK zu Gast (Anstoß 15.30 Uhr).

Am vergangenen Wochenende besiegte Schwarzgelb Hertha BSC mit 5:2, unter der Woche gab es in der UEFA Champions League ein 3:0 gegen Brügge. Während der BVB in der Bundesliga auf Rang zwei liegt, führt das Team seine Champions-League-Gruppe an. „Insgesamt haben wir in der Mannschaft eine sehr gute Balance zwischen Offensive und Defensive, zwischen Künstlern und Kreativen und Jungs, die einfach ihre Hausaufgaben erledigen. Wir können dazu ohne Probleme innerhalb eines Spiels die Systeme tauschen“, so Sportdirektor Michael Zorc über die Entwicklung in der aktuellen Saison. „Am meisten gefällt mir, dass wir in der Mannschaft einen Spirit haben. Die Gier ist da bei der Truppe.“ Soll heißen: sich immer wieder auf das nächste Spiel zu konzentrieren, in der Offensive Tore schießen und in der Defensive die Null halten zu wollen. Zorc: „Dieser Fokus ist da. In dem Bereich haben wir uns entwickelt, aber das müssen wir auch weiter unter Beweis stellen.“

Zudem kommen die Spieler bislang weitestgehend ohne größere Verletzungen durch die Spielzeit. „Dass wir so wenige langwierige Verletzungen haben, ist natürlich sehr wichtig. Wir sprechen viel mit den Physios und Athletiktrainern. Dazu kommen unsere Rotationsmöglichkeiten“, so Trainer Lucien Favre, der gegen Köln fast auf das gesamte Personal zurückgreifen kann.

Dan-Axel Zagadou trainiert nach seiner Knieverletzung wieder mit der Mannschaft, ein Einsatz gegen Köln ist jedoch noch nicht realistisch. Er könnte in der kommenden Woche wieder eine Option sein. Raphael Guerreiro musste gegen Brügge leicht angeschlagen ausgewechselt werden. „Bei ihm sehen wir heute, wie es ist“, so Favre, der hingegen Dauerbrenner Erling Haaland einen Einsatz am Samstag in Aussicht gestellt hat. Dem treffsicheren Stürmer möchte er erst „so spät wie möglich“ eine Pause geben.

13 Saisonspiele hat Haaland bislang für den BVB absolviert und dabei 17-mal getroffen. Allein in den vergangenen beiden Partien war er sechsmal erfolgreich. „Erling strahlt so eine positive Dynamik aus. Einer der vorweg geht, das tut uns unheimlich gut“, sagt Zorc über den Angreifer, der auch beim jüngsten Aufeinandertreffen mit Köln eine Hauptrolle spielte. Das 5:1 Ende Januar war Haalands erstes Heimspiel in Schwarzgelb. Zwei Treffer steuerte er bei und schob den Ball beim 5:1 sehenswert aus extrem spitzem Winkel ins Kölner Tor.

In der aktuellen Saison kommen die Gäste als Tabellen-17. in den SIGNAL IDUNA PARK, nachdem sie am vergangenen Spieltag durch eine 1:2-Heimniederlage gegen Union Berlin erstmals in dieser Spielzeit auf einen direkten Abstiegsplatz rutschten. Drei Punkte haben die Kölner auf dem Konto. Saisonübergreifend haben die Rheinländer seit 18 Bundesliga-Spielen nicht mehr gewonnen.

„Die negativen Statistiken sagen für mich nicht so viel aus. Köln hat unter anderem zu Hause gegen Bayern nur 1:2 verloren, und zwar unverdient. Jedes der letzten Spiele, die ich von ihnen gesehen habe, war sehr eng“, so Favre. „Sie sind sehr gut organisiert, sehr schwer zu spielen. Aber natürlich wollen wir dieses Spiel unbedingt gewinnen und drei Punkte holen.“

Michael Zorc fügt hinzu: „Unsere Herangehensweise und unser Fokus werden entscheidend sein. Da müssen wir den nächsten Schritt abliefern.“
Christina Reinke

BVB-TV by 1&1: Pressekonferenz vor 1. FC Köln