Borussia Dortmund hat am 9. Spieltag der Fußball-Bundesliga mit 1:2 (0:1) gegen den 1. FC Köln verloren. Nur Hazard traf für den BVB. Es war die zweite Heimniederlage der Saison.

Es berichtet Boris Rupert

Der FC ging in der neunten Minute durch Skhiri in Führung und baute diese durch den Defensivmann – erneut nach einer Ecke – nach einer Stunde aus. Borussia schaffte eine Viertelstunde vor dem Ende das 1:2 durch Hazard. In der Nachspielzeit verpasste Haaland das 2:2

Bild

Ausgangslage:  
Zweiter gegen Vorletzter. Borussia hatte sechs der acht Saisonspiele gewonnen, der FC war noch sieglos, hatte zwei der insgesamt drei Punkte in dieser Saison in den beiden zurückliegenden Gastspielen in Stuttgart und in Bremen (je 1:1) errungen.

Personalien: 
Neben Reinier (Quarantäne), Schmelzer (Reha) und Zagadou (Trainingsrückstand) fehlte auch Guerreiro (Zerrung). Er wurde durch Passlack ersetzt. Außerdem kamen Witsel, Can, Reus und Brandt für Bellingham, Delaney, Reyna und Hazard (alle Bank) ins Team.

Taktik:  
Dass der Gegner die vorderste Position mit einem Mittelfeldspieler (Duda) besetzte, verrät einiges über die Herangehensweise der Kölner, die klug und geschickt die Räume zustellten in ihrer 3-6-1-Grundordnung. Gegen den Ball erweiterten Jakobs (links) und Wolf (rechts) den Abwehrverband zu einer Fünferkette. Borussia spielte in einer 4-2-3-1-Grundordnung und versuchte es mit Geduld.

Spielverlauf & Analyse:
Es war ein pausenloses Anlaufen Richtung Kölner Tor. Früh ergab es sich die erste Großchance, als Sanchos Schuss nach Reus‘ Zuspiel die Querlatte touchierte (4.). Doch erst 22 Minuten später war die zweite nennenswerte Torannäherung zu verzeichnen, als Haaland in Bedrängnis knapp vorbeischoss. Zu diesem Zeitpunkt stand es schon lange 0:1. Die Kölner waren nach ihrer ersten Ecke (Wolf hatte die Hereingabe leicht verlängert) durch Skhiri in Führung gegangen (9.).

Zurecht zählte Hummels‘ Kopfballtor nach Brandts Freistoßflanke nicht (Abseits, 30.). Insgesamt fehlte es an Tempo im Dortmunder Spiel. Und die Passquote von 90% täuschte ein Stück weit darüber hinweg, dass die Anspiele in die Spitze zu selten den Adressaten erreichten. Köln ließ bei aller Dortmunder Dominanz (70% Ballbesitz) nur vier Torschüsse zu.

Bild

Personell unverändert ging es in den zweiten Durchgang. Horn hatte Mühe bei Reus‘ Freistoßaufsetzer aus 25 Metern, konnte aber parieren (49.). Cans Schuss aus 16 Metern wurde kurz darauf zur Ecke geklärt (51.). Doch Borussia konnte nicht kontinuierlich Druck aufbauen, brachte sich im Aufbau zudem selbst in Bedrängnis, so dass Can zur Ecke klären musste. Parallel musste Meunier angeschlagen vom Feld, so dass der BVB beim zweiten Kölner Eckball in Unterzahl war. Duda gab ihn herein, Bürki wehrte Wolfs Kopfball zwar noch ab, doch am langen Pfosten war Skhiri frei, der sich das Leder angeln und zum 0:2 über die Linie drücken konnte (60.).

Hazard kam für Meunier ins Spiel; Passlack wechselte kurzfristig die Seite, dann kamen Reyna und Moukoko für Brandt und Passlack. Borussia also nun mit fünf Offensivkräften in einer 3-5-2-Grundordnung. Moukoko löste sich nach Haalands Pass geschickt von zwei (!) Bewachern, schoss aber knapp vorbei (70.). Doch vier Minuten später wurde Borussias Offensivpressing belohnt. Der Ball kam über Reyna nach links zu Hazard, der zum 1:2 einschoss (74.).

Die Partie spielte sich fast ausschließlich in der Kölner Hälfte ab. Horn verhinderte mit einer Glanztat gegen Hummels das 2:2 (87.). Auch in der fünfminütigen Nachspielzeit gelang der Ausgleich nicht mehr: Haaland verpasste ihn auf der Torlinie.

Ausblick: 
Auch am Mittwoch kommender Woche hat der BVB Heimrecht: Dann gastiert Lazio Rom in der UEFA Champions League in Dortmund. In der Liga geht es weiter am nächsten Samstag mit einem Auswärtsspiel bei Eintracht Frankfurt.

Teams & Tore