Die Niederlage vom Mittwochabend gegen den SV Rödinghausen bereits verarbeitet, gastiert die Maaßen-Elf an diesem Sonntag beim SC Bergisch Gladbach. Anstoß ist um 14:00 Uhr.

Die Enttäuschung am Mittwochabend war groß. Borussia Dortmunds U23 ging nach dem Spiel gegen den SV Rödinghausen (1:2) das erste Mal in dieser Saison und erst das zweite Mal in diesem Kalenderjahr als Verlierer vom Platz. Gegen eine clevere und taktisch disziplinierte Mannschaft aus Ostwestfalen taten sich die Schützlinge von Enrico Maaßen lange schwer - der Anschlusstreffer von Steffen Tigges kurz vor Schluss kam zu spät. Nach intensiven Wochen die erste Niederlage, die bereits am kommenden Sonntag wieder vergessen gemacht werden kann. Denn das ist vielleicht auch ein Vorteil des engen Terminplans. Das nächste Spiel steht nur wenige Tage später an, sodass der Fokus schnellstmöglich nach vorne gelegt werden muss.

Die nächste Aufgabe heißt am Sonntag um 14 Uhr SC Bergisch Gladbach. Der Tabellenneunzehnte steckt im Abstiegskampf, sammelte erst elf Punkte und konnte in vierzehn Spielen nur zweimal gewinnen. Einer dieser Siege gelang im letzten Spiel gegen den direkten Konkurrenten Bonner SC. Der BVB ist weiterhin Tabellenzweiter und hat fünf Punkte und zwei Spiele weniger als Spitzenreiter RW Essen. Die nächsten drei Punkte sollen am Sonntag hinzukommen, bevor dann im Dezember der Fünf-Spiele-Marathon bis Weihnachten ansteht. Das bisher einzige Duell beider Mannschaften fand ziemlich genau vor einem Jahr statt. Am 30. November 2019 gewann der BVB mit 4:0 durch die Tore von Taylan Duman, Chris Führich und Joseph Boyamba (2).