Für ihn selbst läuft die Saison viel besser als erwartet – für den BVB lief das Spiel gegen den 1. FC Köln schlecht. Felix Passlack im Interview mit dem Pay-TV-Sender Sky.

Felix Passlack, wie fällt der erste Eindruck zur dritten Saisonniederlage aus?
Das war in der ersten Halbzeit auf jeden Fall zu wenig. Wir haben bei den Standards geschlafen, aber versucht, in der zweiten Halbzeit das Spiel noch zu drehen.

Lucien Favre hat vor dem Spiel gesagt, dass es schwierig ist, gegen Köln zu spielen. Das hat der BVB heute 90 Minuten erlebt, oder?
Köln hat das Spiel umgestellt. Sie haben defensiver gestanden und auf Konter gespielt. Das haben sie sehr gut gemacht muss man sagen.

Ist das heute so ein Nachmittag, wo man aus Dortmunder Sicht sagen muss, solche Tage gibt es?
Solche Nachmittage gibt es, aber gerade in der ersten Halbzeit hatten wir viele Ungenauigkeiten, viele Fehlpässe. Wir haben uns nicht die ganz klaren Torchancen herausgespielt. Das haben wir in der Pause angesprochen. Wir haben dann alles versucht, alles nach vorne geschoben, aber am Ende stehen trotzdem null Punkte.

Beide Gegentore fallen nach Ecken sehr ähnlich. Wie kann so etwas passieren?
Die Gegentore muss ich mir erstmal anschauen; ich war jetzt auch nicht im Strafraum direkt dabei. Aber grundsätzlich gilt, dass wir Manndeckung spielen, und da bleibt jeder bei seinem Mann.“
Aufgezeichnet von Timo Lammert