Am 111. Geburtstag von Borussia Dortmund gewinnt die U23 das vorletzte Spiel des Jahres. Die Maaßen-Elf schlägt den Wuppertaler SV mit 3:0 (1:0). Für den BVB trafen Steffen Tigges, Aday Ercan und Ansgar Knauff.

Ausgangslage: Mit nur 16 Punkten aus 18 Spielen stand der WSV vor dem Spiel auf dem viertletzten Tabellenplatz, das rettende Ufer war zwei Punkte entfernt. Der BVB ist trotz zweier Unentschieden aus den letzten beiden Spielen Tabellenzweiter.

Personal: BVB-Trainer Enrico Maaßen warf die Rotationsmaschine an und brachte mit Haymenn Bah-Traore, Alaa Bakir, Philipp Harlass, Kolbeinn Finnsson und Patrick Osterhage gleich fünf neue Spieler in der Startelf.

Spielverlauf: Schwarzgelb hatte mit Beginn der Partie viel Ballbesitz. Wuppertal verteidigte mit einer Fünferkette und machte die Räume eng für die Dortmunder Angreifer. Doch zwischen den drei Innenverteidigern ergaben sich immer wieder Lücken, die der BVB bespielte. Nach zehn gespielten Minuten kam Steffen Tigges bereits zweimal zu Abschlussaktionen. Wuppertal lauerte auf Konter, war in ihren Ballaktionen aber meistens in Unterzahl und somit kaum erfolgreich. Die Borussen spielten ihre Stärken weiter aus und so war es nur eine Frage der Zeit, bis der erste Treffer für den BVB fiel. Es war erneut einer dieser Schnittstellenbälle, die Patrick Osterhage in Perfektion spielt und so erneut Steffen Tigges bediente. Der Kapitän zog aus rund elf Metern ab und erzielte den 1:0 Führungstreffer nach etwas mehr als 20 Minuten. Der BVB war die klar spielbestimmende Mannschaft. Wuppertal agierte in der Offensive extrem harmlos, hatte in der ersten Halbzeit keinen einzigen Torschuss. BVB-Torwart Luca Unbehaun blieb weitestehend beschäftigungslos.

Der BVB ging personell unverändert in die zweite Halbzeit. Mit viel Geduld und Überraschungsmomenten schnürte Schwarzgelb den WSV in der eigenen Hälfte ein. Nach langem Abstoß von Unbehaun hatte Finnsson in der 51. Minute die große Gelegenheit auf den zweiten Treffer des Tages. Der isländische Nationalspieler verzog aus halb linker Position allerdings knapp. Nach einer knappen Stunde wechselte BVB-Trainer Maaßen das erste Mal aus. Tobi Raschl und Aday Ercan ersetzten Philipp Harlass und Patrick Osterhage. Wuppertal traute sich allmählich etwas mehr zu, suchte nach Möglichkeiten in der Offensive, vermehrt über Standards. Der BVB nutzte die immer größer werdenden Lücken und erzielte in der 70. Minute das 2:0. Der eingewechselte Knauff bediente den ebenfalls eingewechselten Ercan, der aus kurzer Distanz in die lange Ecke einschob. Das Spiel war entschieden, auch weil Wuppertal sichtlich Kraft gelassen hat. Der BVB verwaltete das Spiel, sparte mit Sicherheit ein paar Kräfte und ging nach 90 Minuten als verdienter Sieger vom Platz. Am Ende hieß es sogar 3:0, weil Ansgar Knauff nach einem sehenswerten Konter über Alaa Bakir und Steffen Tigges auch noch treffen konnte.

Stimmen zum Spiel:

Enrico Maaßen: „Wir haben zu null gespielt und drei Tore geschossen. Das ist sehr positiv. Ich glaube, dass wir ein bisschen gebraucht haben, was aber auch normal ist. Trotzdem hatten wir sehr, sehr viel Kontrolle. Wir mussten sie etwas müde spielen, bis dann auch die Räume kommen. In der zweiten Halbzeit hatten wir dann mehr Raum. Am Ende des Tages gab es für uns zwar keine Großzahl an Torchancen, aber wir haben es sehr kontrolliert gemacht.“

Ansgar Knauff: „Ich bin sehr zufrieden. Ich bin gut reingekommen und hab direkt ein paar gute Aktionen nach vorne gestartet. Ich habe direkt eine Vorlage gemacht und dann das Tor. Heute war es sehr gut, dass wir auch mal personell durchgewechselt haben. In den letzten sieben Tagen hatten wir bereits zwei Spiele, in denen ich jeweils auch 90 Minuten gespielt habe. Die frischen Spieler, die vielleicht nicht so viel gespielt haben zuletzt, haben es gut gemacht. In dem Spiel heute war es wichtig, dass wir auch noch mal Tempo von der Bank bringen konnten.“

Steffen Tigges: „Wir sind natürlich glücklich, dass wir gewonnen haben. Es war ein hartes Stück Arbeit. Wuppertal hat es uns schwer gemacht, sie standen tief hinten drin. Das 1:0 gibt uns Sicherheit, hätten vielleicht aber noch das zweite Tor erzielen können, wenn wir etwas zielstrebiger Richtung Tor gewesen wären. Mit der zweiten Chance machen wir das 2:0. Das gab uns Aufwind. Am Ende natürlich ein verdienter Sieg, wo viel Arbeit dahintersteckt.“

Ausblick: Am kommenden Dienstag steht das letzte Spiel des Jahres auf dem Programm. Zu Gast im Fußballpark Hohenbuschei ist die U23 von Fortuna Düsseldorf. Anstoß ist um 17:30 Uhr.

Team & Tore

BVB U23: Unbehaun, Bah-Traore (79. Tachie), Maloney, Hippe, Bakir, Tigges, Harlass (57. Raschl), Finnsson (67. Knauff), Pfanne, Dams, Osterhage (57. Ercan).

Tore: 1:0 Tigges (22.), 2:0 Ercan (70.), 3:0 Knauff (89.)