Etwas mehr als zwei Wochen trainingsfreie Zeit liegt hinter Borussia Dortmunds U23. Nach dem letzten Spiel in der Regionalliga West kurz vor Weihnachten nahm die Mannschaft von Trainer Enrico Maaßen am Donnerstagvormittag das Training wieder auf. 

„So kurz wie noch nie“ sei die Winterpause laut Teammanager Ingo Preuß gewesen. Denn viel Vorbereitungszeit auf die Rückrunde bleibt wahrhaftig nicht. Bereits am 17. Januar steht das Rückspiel gegen Alemannia Aachen auf dem Programm. Gespielt wird das Heimspiel gegen die Kaiserstädter um 15 Uhr erneut auf dem Trainingsgelände in Dortmund-Brackel. Ob dieser Spielort auch für die weiteren Spiele genutzt wird, steht noch nicht fest.  

Der BVB möchte bestmöglich vorbereitet sein, wenn es ab der nächsten Woche wieder um Punkte geht. Die Akkus sind wieder voll, die Konzentration gilt allein den wichtigen Trainingseinheiten, in denen Coach Maaßen unter anderem den Fokus auf das Pressing-Verhalten und die Effizienz legen möchte. „Wir werden die kurze Vorbereitungszeit bestmöglich nutzen und jeden Tag gewisse Schwerpunkte setzen“, erklärt Maaßen.

Der BVB geht als Tabellenzweiter in die Rückrunde, hat allerdings noch ein Nachholspiel bei Borussia Mönchengladbach II in der Hinterhand, das am 27. Januar stattfindet. Tabellarisch sieht es für den schwarzgelben Nachwuchs hervorragend aus. Ganze 44 Punkte sammelten die Borussen in 19 Spielen und erzielten starke 48 Tore – das ist Ligabestwert. Neben der besten Offensive stellt der BVB auch die zweitbeste Defensive. Nur 14-mal zappelte der Ball im eigenen Tor. Lediglich Spitzenreiter RW Essen kassierte weniger Gegentore (12). Der Abstand auf Rang drei beträgt derzeit sieben Punkte. Dort steht Fortuna Köln gefolgt von Fortuna Düsseldorf II und Preußen Münster. „Der Start in die Rückrunde hat es gleich in sich. Die Spiele in der Hinrunde gegen Aachen und Köln waren allesamt knapp. Das wird im Rückspiel genauso werden. Hinzu kommt das Nachholspiel gegen Mönchengladbach“, sagt Maaßen.

Das Training nicht mit aufgenommen hat Kapitän und Mittelstürmer Steffen Tigges. Der 22-Jährige hinterließ einen bleibenden Eindruck bei den Profis. Nach dem 90-minütigen Startelfdebüt im DFB-Pokal bei Eintracht Braunschweig noch vor Weihnachten folgte ein Kurzeinsatz im Bundesliga-Heimspiel gegen den VfL Wolfsburg. Tigges gehört derzeit zur Trainingsgruppe der Profis und nahm somit deutlich früher als seine Mannschaftskollegen das Training auf. „Steffen hat seine Chance hervorragend genutzt. In beiden Spielen hat er eine gute Leistung gezeigt. Wir freuen uns sehr für ihn“, so Maaßen. „Er muss jetzt genau da weitermachen und dranbleiben.“ 

In dieser Woche steht täglich eine Trainingseinheit für die U23 auf dem Programm. Am Montag ist ein freier Tag, ehe ab Dienstag die explizite Vorbereitung auf das Aachen-Spiel beginnt. Im Januar stehen neben dem Auftakt gegen die Alemannia noch folgende Spiele auf dem Programm:  

  • 23.01.2021 (14.00 Uhr): 1. FC Köln U23 (A)
  • 27.01.2021 (14.00 Uhr): Borussia Mönchengladbach U23 (A)
  • 30.01.2021 (14.00 Uhr): VfL Sportfreunde Lotte (H)

Timo Lammert