Die Aufholjagd geht erfolgreich weiter! Im Spitzenspiel der Fußball-Bundesliga hat Borussia Dortmund mit 3:1 (0:0) beim Tabellenzweiten Rasenballsport Leipzig gewonnen und den Rückstand auf drei Punkte halbiert!

Aus Leipzig berichtet Boris Rupert

Bei eisigen Temperaturen um den Gefrierpunkt neutralisierten sich beide Mannschaften bis in die zweite Hälfte hinein. Dann traf Sancho für die offensiv immer stärker aufspielenden Borussen zum 0:1 (55.). In der Folge boten sich weitere Gelegenheiten, den Vorsprung auszubauen. Haaland machte mit einem Doppelpack in der 71. und 84. Minute den Auswärtssieg perfekt. Sörloth verkürzte in der 89. Minute auf 1:3.

Bild

Ausgangslage:  
Zweiter gegen Vierter. Die Mannschaft von Julian Nagelsmann war seit acht Partien ungeschlagen. Den Grundstein hierfür legte die Defensive mit neun Gegentoren nach 14 Spieltagen. Borussia Dortmund hatte keins der fünf vorangegangenen Spiele gegen Rasenballsport Leipzig verloren, auswärts zuletzt zweimal gewonnen.

Personalien: 
Erstmals in dieser Saison lief die gleiche Elf wie in der Vorwoche auf. Allerdings war es auch eine der wenigen „nicht-englischen Wochen“ in dieser Spielzeit, die einen Monat kürzer ist als üblich. Moukoko zählte nach überstandener Blessur wieder zum Kader; U23-Stürmer Tigges war abermals dabei; Bellingham fehlte weiterhin.

Taktik:  
Leipzig ging die Partie in einer 3-4-3-Grundordnung an. Von den beiden Mittelfeld-Außen war Angelino auf der linken Seite deutlich weiter vorn postiert als Adams rechts, so dass Forsberg in der Spitze ein Stück nach innen rückte und Platz machte für den offensivstarken Spanier. Bei Ballbesitz orientierte sich zudem Haidara aus dem zentralen Mittelfeld weit nach vorn. Bei Borussia blieb nicht nur die Aufstellung identisch, sondern auch die Statik im 4-2-3-1-System, das sehr geordnet gespielt wurde und dem Gegner kaum Lücken bot.

Spielverlauf & Analyse:
Der Respekt voreinander war beiden Mannschaften deutlich anzumerken. Fehlervermeidung stand vor Risiko. Das Spiel spielte sich in der ersten Halbzeit vornehmlich zwischen den beiden Strafräumen ab, wenn auch mit optischem Übergewicht für Leipzig (54% Ballbesitz). Der BVB war dafür zweikampfstärker (54%).

Pech für Borussia: Nach 28 Minuten blieb Witsel in der Nähe des Leipziger Strafraums mit dem linken Fuß im Rasen hängen und musste gegen Can ausgetauscht werden.

Bild

Obwohl Leipzig neben den drei Stürmern in den bei Ballbesitz weit aufrückenden Angelino und Haidara fünf Offensivspieler auf dem Platz hatte, teilweise auf einer Linie, entwickelte der Gegner keine Durchschlagskraft. Anders formuliert: Borussia verteidigte sehr aufmerksam und suchte in den letzten 15 Minuten des ersten Durchgangs vermehrt den Weg nach vorne.

Den ersten „richtigen“ Torschuss der gesamten Begegnung gab Reus, der zu zwei BVB-Siegen und zwei Remis gegen Leipzig zwei Tore und zwei Vorlagen beigesteuert hatte, zu Beginn der zweiten Halbzeit ab. Hummels hatte einen Angriff abgefangen und weitergeleitet zu Sancho, der links am Strafraum den Kapitän einsetzte. Reus zog ab, Gulacsi parierte zu Ecke, in deren Folge Can knapp übers Tor köpfte (49.).

Bild

Kurz darauf kombinierten sich Haaland und Reus im Doppelpass sehenswert nach vorn. Haaland war auf dem rechten Flügel nicht zu stoppen, passte scharf in die Mitte auf Reus, der mit der Hacke auf den weiter links postierten Sancho weiterleitete. Der Engländer feuerte die Kugel aus kurzer Distanz unhaltbar links unten ins Eck (55.). Drei Minuten später wurde Haalands Schuss zur Ecke geblockt, schoss Guerreiro knapp vorbei, und wieder nur wenig später verfehlte Sancho aus ähnlicher Position wie beim Führungstreffer jedoch das Ziel. Und dann lenkte Gulacsi einen Schuss von Haaland nach Sanchos Pass noch an die Latte (65.).

Das 2:0 lag jedenfalls mehrfach in der Luft. Leipzig versuchte mit einer Systemumstellung und neuem Personal, wieder Zugriff zu bekommen aufs Spiel – und hatte ebenfalls Alu-Pech bei Olmos Pfostenschuss (67.).

Zagadou ersetzte in der Folge den starken, aber mit Gelb vorbelasteten Delaney (69.). Der BVB agierte nun mit einer Dreierkette – und jubelte über das 2:0! Haaland behauptete sich in der 71. Minute zunächst gegen vier Gegenspieler, passte dann auf den linken Flügel zu Sancho. Über Guerreiro und Can kam der Ball erneut zum Engländer, der nun vors Tor flankte. Dort stieg Haaland am höchsten und köpfte die Kugel aus nächster Nähe rechts am Fünfer über die Torlinie.

Der BVB brachte den Sieg nicht nur souverän ins Ziel, sondern durfte auch noch über den dritten Treffer jubeln. Reus spielte links aus dem Halbfeld einen Sensationspass punktgenau auf den einlaufenden Haaland, der keine Mühe hatte, an Gulacsi vorbei auf 3:0 zu erhöhen (84.). Sörloth verkürzte kurz vor Schluss auf ein 1:3, nachdem Bürki zuvor noch glänzend gegen den Leipziger pariert hatte (89.).

Ausblick: 
Am kommenden Samstag hat der BVB Heimrecht gegen den 1. FSV Mainz 05. Anstoß im Signal Iduna Park ist um 15.30 Uhr.

Teams & Tore