Erneut ein Doppelpack. Erneut in Leipzig. Zum achten Mal in seiner noch jungen Bundesliga-Karriere – seit Januar 2020 absolvierte er 25 Partien – schoss Erling Haaland (mindestens) zwei Tore in einem Spiel. „Ich mag es, gegen Leipzig zu treffen“, sagte er nach dem 3:1-Auswärtssieg beim Tabellenzweiten.

25 Tore nach 25 Spielen – kein anderer Akteur in der Geschichte der Fußball-Bundesliga traf in seinen ersten 25 Bundesliga-Spielen so oft wie der 20 Jahre junge Norweger. Die bisherige Rekordmarke hielt HSV-Legende Uwe Seeler mit 23 Treffern.

Voller Anerkennung sagte Leipzigs Trainer Julian Nagelsmann über Haaland: „Der hat richtig Qualität, ist dazu noch sehr, sehr jung, hat dementsprechend Entwicklungspotenziale und wird noch besser werden. Da wird die Liga sicherlich noch Freude dran haben – die Gegner jetzt nicht immer.“

Nach perfekter Flanke von Jadon Sancho köpfte Haaland in der 71. Minute das 2:0 („Mein zweites Tor mit dem Kopf für den BVB“), 13 Minuten später erhöhte er nach sensationellem Zuspiel von Marco Reus auf 3:0. Bei diesem Treffer hat alles gepasst: Der perfekt getimte Pass von Reus in den freien Raum, der Antritt von Haaland genau im richtigen Moment. Innerhalb von zwei Sekunden waren Stürmer und Abwehrspieler nicht mehr auf einer Höhe, sondern um Meter getrennt. „Ich bin sehr glücklich über den Sieg“, sagte Haaland und fügte hinzu: „Die erste Halbzeit war etwas zäh. In der Pause haben wir ein paar Kleinigkeiten angepasst. Wir müssen die zweite Halbzeit mit in die nächsten Spiele nehmen. Wir haben schöne Tore erzielt, wir haben viel Qualität. Diese Qualität müssen wir zeigen.“

In Gedanken war der Doppeltorschütze auch bei seinem Mitspieler Axel Witsel, der nach 30 Minuten verletzt vom Feld musste: „Wir haben dann auch für Axel gespielt. Wir wünschen ihm eine schnelle Genesung.“
Boris Rupert