Das erste Auswärtsspiel im Kalenderjahr 2021 steht für den schwarzgelben Nachwuchs auf dem Programm und führt die U23 von Trainer Enrico Maaßen ins Rheinland nach Köln. Das Spiel gegen die U21 des Effzeh ist das Duell mit dem Tabellensiebten und der derzeit viertbesten Zweitvertretung der Liga.

Der Auftakt ins Jahr 2021 ist Borussia Dortmunds U23 geglückt. Gegen Alemannia Aachen gewann der BVB verdient mit 2:1 (1:1). Beide Treffer für den BVB erzielte Ansgar Knauff, der nach dem Spiel sehr zufrieden war: „Wir haben alles reingehauen, um die drei Punkte nach Hause zu holen.“ Diesen viel zitierten Einsatzwillen gepaart mit der fußballerischen Klasse gilt es auch im Spiel gegen Köln zu zeigen. Auch wenn die jüngsten Ergebnisse aus dem Duell für den BVB sprechen, ist die Mannschaft von Trainer Mark Zimmermann nicht zu unterschätzen. Für die Gastgeber ist es das erste Spiel des Jahres, zuvor sammelten die Rheinländer in 19 Spielen starke 31 Punkte. 

Das Toreschießen ist bei den Kölnern auf mehreren Schultern verteilt. Beste Torschützen sind Mittelstürmer Florian Dietz sowie Routinier und Ex-BVB-Spieler Lukas Nottbeck mit vier Treffern. Zu den auffälligsten Spielern zählt auch der 18-jährige Tim Lemperle. Der Außenstürmer wurde mit einem Profivertrag ausgestattet und stand bereits einmal im Bundesliga-Kader, wartet allerdings noch auf sein Debüt in der höchsten Spielklasse. In der Regionalliga erzielte er in 14 Spielen drei Tore und bereitete zwei weitere vor. 

Anstoß im Franz-Kremer-Stadion ist am Samstag um 14 Uhr. 
Timo Lammert