Das Nachholspiel des 14. Spieltages hatte es in sich. Zwei taktisch sehr gute Mannschaften schenkten sich rund 70 Minuten nichts. Erst als der BVB nach dem frühen Rückstand so richtig aufdrehte, nahm das Ergebnis Form an. Mit 5:1 (0:1) schickte Schwarzgelb die Fohlen zurück nach Mönchengladbach. Für den BVB trafen Dominik Wanner, Ansgar Knauff, Alaa Bakir und Tobias Raschl sowie Gladbachs Lukas Müller per Eigentor.

Ausgangslage: Das Spiel gegen Mönchengladbach bildete den Hinrundenabschluss der Saison 2020/2021. Kurzfristig vereinbarten die beiden Vereine in Abstimmung mit dem Verband und der Stadt einen Tausch des Heimrechts. Der BVB holte in 2021 aus zwei Spielen zwei Siege. Die Gäste verloren ihren Jahresauftakt gegen den SV Rödinghausen.

Personal: Cheftrainer Enrico Maaßen vertraute auf die gleiche Startelf wie zuletzt gegen den Nachwuchs des 1. FC Köln.

Spielverlauf: Handgestoppte 150 Sekunden dauerte es in einem intensiven Regionalligaspiel bis zur ersten Großchance für den BVB. Nach einer sehenswerten Kombination über Richmond Tachie und Taylan Duman kam Steffen Tigges aus spitzem Winkel zum Abschluss. Sein Versuch konnte vom Gladbacher Schlussmann Olschowsky geklärt werden. Beide Mannschaften wollten offensiv agieren, sodass auch die Gäste schnell den Weg nach vorne suchten. In Minute sechs verlor der BVB den Ball im Spielaufbau. Per Lockl fackelte nicht lang und versenkte den Ball im Dortmunder Tor. Der Schuss aus zwanzig Metern wurde noch unhaltbar von einem Dortmunder Verteidiger abgefälscht.

Schwarzgelb bestimmte trotz des Gegentreffers das Spielgeschehen. Beide Mannschaften zeigten sich extrem laut- und laufstark. Gladbach rannte die Dortmunder früh an, gleiches tat der BVB im Gladbacher Spielaufbau. Rund zehn Minuten vor Ende der ersten Halbzeit verletzte sich Taylan Duman nach einem Zweikampf mit dem Gladbacher Kapitän Thomas Kraus. Duman versuchte es nach der Behandlung nochmal, musste aber in Minute 37 durch Dominik Wanner ersetzt werden. Der BVB im Laufe der ersten 45 Minuten zwar mit mehr Ballbesitz, vielversprechende Chancen sprangen dabei aber nicht heraus. Gladbach verteidigte klug und verdiente sich die 1:0-Halbzeitführung.

Der BVB begann die zweite Halbzeit personell unverändert und agierte auch genauso unverändert wie in Halbzeit eins. Erneut dauerte es nur wenige Augenblicke, ehe Dominik Wanner in Minute 49 zum Abschluss kam. Sein Versuch ging knapp am rechten Pfosten vorbei. Die Dortmunder Borussen erhöhten den Druck, hatten in kurzer Zeit mehrere Abschlüsse auf das Gladbacher Tor. Nach einer Stunde tauschte Enrico Maaßen dreimal. Moritz Broschinski, Florian Krebs und Alaa Bakir ersetzten Steffen Tigges, Marco Hober und Richmond Tachie. Schwarzgelb investierte nun noch mehr in das Spiel nach vorne, fand aber weiterhin nicht zu klaren Torchancen. Das Spiel war durch viele kleine Foulspiele öfters unterbrochen und so verstrich die Spielzeit allmählich.

Erst eine Viertelstunde vor dem Ende der Partie begann der BVB seine herausragende Phase. Zunächst konnte Dominik Wanner mit einem herrlichen Schuss in den Winkel den 1:1-Ausgleich besorgen. Nur zwei Minuten später zerlegte Ansgar Knauff die Gladbacher Hintermannschaft und erzielte den 2:1-Führungstreffer. Und weil Schwarzgelb jetzt so richtig im Flow war, erzwang Tobias Raschl mit seiner Hereingabe sogar noch den dritten BVB-Treffer, den ein Fohlen-Verteidiger letztendlich über die eigene Linie drückte. Gladbach war nun völlig von der Rolle und kassierte in Minute 82 dann das 4:1, diesmal durch Alaa Bakir. Den Schlusspunkt setzte der starke Tobi Raschl dann eine Minute vor dem Ende selbst. Ein 5:1, dass vermutlich etwas zu hoch ausfiel, jedoch bleiben die drei Punkte definitiv verdient in Dortmund. Der BVB rückt bei nun gleicher Anzahl an Spielen bis auf einen Zähler an Spitzenreiter RW Essen ran.

Stimmen zum Spiel:

Enrico Maaßen: "Beide Mannschaften haben intensiv angefangen. Wir machen einen Fehler und bekommen direkt das Gegentor, wobei wir zwei Minuten davor schon die Möglichkeit hatten, selbst das 1:0 zu machen. Gladbach hat es gegen den Ball gut gemacht. Wir haben versucht, immer wieder Lösungen mit dem Ball zu finden. Das ist uns in der ersten Halbzeit nicht überragend gelungen, haben aber trotzdem die Intensität hochgehalten. In der zweiten Halbzeit hat man dann gemerkt, wie der Gegner peu à peu abgebaut hat. Wir sind all-in gegangen. Nach dem 1:1 war der Bann gebrochen. Man hat die Leichtigkeit und die Kraft gemerkt. Wir haben wunderschöne Tore geschossen. Das ist für uns ein Big Point."

Dominik Wanner: "Wir wussten, dass der Gegner am Ende etwas schwächeln wird. Ich denke, dass wir mit den vielen Einwechslungen und den frischen Spielern top vorbereitet waren und Gladbach dann am Ende überlaufen haben. Der gesamte Kader ist wichtig. Wir haben viele enge Wochen, da benötigen wir jeden Spieler. Wir sind alle heiß und nah dran an der ersten Elf. Egal, wann wir dann reinkommen, versuchen wir die bestmögliche Leistung auf dem Platz zu zeigen. Tobi hat den Ball bei meinem Tor super zurückgelegt. Ich habe mir dann gesagt, dass ich den reinhaue. Das ist für mich persönlich sehr wichtig. Ich bin überglücklich."

Ausblick: Für Schwarzgelb geht es am kommenden Sonntag mit dem Heimspiel gegen die Sportfreunde Lotte weiter. Anstoß ist um 15:00 Uhr in Brackel.

Team & Tore

BVB U23: Drljaca, Maloney, Hippe, Hober (60. Krebs), Duman (37. Wanner), Tachie (60. Bakir), Tigges (60. Broschinski), Pfanne, Dams, Knauff, Raschl

Tore: 0:1 Lockl (6.), 1:1 Wanner (74.), 2:1 Knauff (76.), 3:1 Müller (78./ET), 4:1 Bakir (82.), 5:1 Raschl (89.)