Nach dem 3:2-Sieg in Sevilla kommentierten Kapitän Marco Reus sowie die beiden Torschützen Erling Haaland und Mahmoud Dahoud die Partie. Die Stimmen zum Spiel.

Marco Reus: „Die erste Halbzeit, ist – abgesehen von dem frühen Gegentor – genau so gelaufen, wie wir uns das vorgestellt haben. Wir standen sehr kompakt, ein bisschen tiefer als sonst. Wir haben gute Balleroberungen gehabt und schnell nach vorne gespielt. Dann gehen wir in Führung und machen sogar noch das 3:1. Die erste Halbzeit war sehr gut, die zweite nicht ganz so gut, weil wir dann zu passiv geworden sind. Da hatten wir zu wenig Ballbesitzphasen und zu wenig Tiefe, weil wir dann auch zu schnelle Ballverluste hatten. Dann wurde es immer schwieriger, aber wir sind sehr, sehr glücklich, dass wir hier gewonnen haben und ein Ausrufezeichen setzen konnten. Das Spiel heute war ein guter Schritt. Jetzt haben wir zwei Tage Zeit – und dann geht es zum Derby. Da müssen wir mindestens das gleiche auf dem Platz zeigen wie heute.“

Erling Haaland: „Wir hatten heute viel mehr Leidenschaft. Das war sehr gut von uns. Nicht gut waren die zwei Gegentore, aber wir haben drei Auswärtstore geschossen, die nehmen wir gerne mit. Wir hatten heute einen guten Plan. Ich habe vor dem Spiel viel mit Edin gesprochen. Er sagte, dass das heute mein Spiel wird und ich meine Chancen bekomme. Das ist geschehen, das war ein wichtiger Sieg. Wir müssen jetzt schnell regenerieren. Am Samstag steht ein großes Spiel an. Die positive Denkweise von heute müssen wir in das Derby mitnehmen.“

Mo Dahoud: „Der Sieg und das Tor fühlen sich sehr gut an. Nach langer Zeit ist es mir mal wieder gelungen, ein Tor zu schießen. Das hat uns nach vorne gebracht, dass ich den Ausgleichstreffer gemacht habe. Wir haben nachgelegt, das war der Schlüssel zum Sieg. In der ersten Halbzeit haben wir das sehr gut gemacht. In der zweiten Halbzeit lässt die Kraft etwas nach. In dieser Zeit hat man so viel Adrenalin, da schaltest du den Kopf ab und gehst einfach durch. Wir wollten kompakt bleiben und uns gegenseitig auf dem Platz viel coachen. Jeder hat mitgezogen, ich bin sehr stolz auf meine Mitspieler. Das macht eine Mannschaft aus.“
Aufgezeichnet von Timo Lammert

BVB-TV by 1&1: Interview mit Marco Reus