Taylan Duman verlässt im Sommer die Regionalliga-Mannschaft des BVB und wechselt zum 1. FC Nürnberg in die 2. Bundesliga. „Wir haben lange mit ihm darauf hingearbeitet, dass er bei einem attraktiven Traditionsclub landen kann und wünschen ihm weitere so positive Entwicklungsschritte“, erklärt Ingo Preuß, sportlicher Leiter der U23.

Duman war im Januar 2019 von Fortuna Düsseldorfs U23 zum BVB gewechselt und spielte bisher 51-mal in der Regionalliga für Borussia Dortmund. Dabei schoss er 18 Tore und bereitete 19 weitere vor. Der eigentlich zentral spielende Mittelfeldspieler war bereits in der Vorsaison zum Außenspieler umfunktioniert worden und spielte seither vornehmlich auf der rechten Außenbahn.

Am 17. Juni gehörte Duman zum Bundesliga-Kader im Heimspiel gegen Mainz 05. Anschließend absolvierte er Teile der Sommervorbereitung der Dortmunder Profis unter dem damaligen Trainer Lucien Favre und kam auch in Testspielen zum Einsatz.

In der aktuellen Regionalliga-Saison ist Duman mit elf Toren und acht Torvorlagen einer der wertvollsten Scorer im Team von Trainer Enrico Maaßen. 

Mit dem Wechsel in die 2. Bundesliga fügt sich Duman in eine lange Reihe ein: Knapp 60 ehemalige Spieler der U23 von Borussia Dortmund spielen aktuell in einer Profiliga in Europa. Die meisten stehen in der 1. oder 2. Bundesliga in Deutschland unter Vertrag, darunter Marcel Halstenberg in Leipzig, Kerem Demirbay bei Bayer Leverkusen, Jonas Hofmann bei Borussia Mönchengladbach und Amos Pieper bei Arminia Bielefeld. Aber auch Christoph Zimmermann bei Norwich City und Joseph Boyamba bei Waldhof Mannheim in der 3. Liga haben es in den Profifußball geschafft.