Zufriedene, stolze Borussen nach dem 4:0-Erfolg beim FC Schalke 04. Die Stimmen zum Spiel von Edin Terzic, Marco Reus und Emre Can.

Edin Terzic: „Wir sind heute hier hingekommen, um einen Derbysieg einzufahren. Das ist uns gelungen. Sowohl mit dem Ergebnis als auch mit der Leistung und der Art und Weise, wie wir die Tore herausgespielt haben, sind wir sehr zufrieden heute. Die 90 Minuten waren ganz cool, haben Spaß gemacht. Wenn man gewinnt, tut es immer gut. Wenn man dann hier gewinnt, in der Art und Weise als Borusse, freut man sich natürlich besonders. Das Tor von Erling ist hervorragend. Viel stolzer macht mich aber das dritte Tor. Das sind die Kombinationen, die wir uns vorstellen. Das war ein super herausgespieltes Tor von der ganzen Mannschaft.“

Marco Reus: „Sie haben nicht vor Selbstvertrauen gesprüht. Das haben wir in der ersten Halbzeit noch zu wenig ausgenutzt. Wir haben es zwar nicht so schlecht gemacht, aber die ganz klaren Torchancen hatten wir jetzt nicht. Wenn du hier dann in Führung gehst, weiter auf Sieg spielst und ein gutes Positionsspiel hast, dann machst du irgendwann das Tor. Durch eine super Pressingsituation gewinnen wir den Ball, und Jadon macht dann das 1:0. Das hat uns unheimlich viel Auftrieb gegeben. Das zweite Tor von Erling war sensationell. Es war sehr wichtig, dass wir in Führung gegangen sind. Dann war es in der zweiten Halbzeit wichtig, dass wir drangeblieben sind. Schalke kam mit viel Druck aus der Pause. Nach dem 3:0 war es dann gegessen. Erling ist eine absolute Maschine. Er ist sehr torhungrig. Das sieht man in jedem Spiel. Wir hoffen, dass er so weiter macht.“

Emre Can: „Wir wollten ein Zeichen setzen. Jeder weiß, was dieses Spiel für unsere Fans bedeutet. Das ist für sie vielleicht das wichtigste Spiel in der Saison. Wir wollten einfach die drei Punkte holen. Wir haben verdientermaßen die drei Punkte geholt. Gegen Sevilla war es schon sehr, sehr gut, dass wir extrem gut standen. Wir haben als Mannschaft agiert und verteidigt. Heute war es genauso. Wir hatten einen guten Plan. Wenn jeder die Extra-Schritte macht, dann sind wir einfach nur stark. Wir dürfen nicht nachlassen und müssen versuchen, das in jedem Spiel zu zeigen.“
Aufgezeichnet von Timo Lammert

BVB-TV by 1&1: Pressekonferenz nach FC Schalke 04