In der vergangenen Saison war Borussia Dortmund im Pokal-Wettbewerb Endstation für Borussia Mönchengladbach, als sich der BVB in der 2. Runde mit 2:1 gegen die Fohlen durchsetzen konnte. Am Dienstag (Anstoß: 20.45 Uhr) kommt es im Viertelfinale zum erneuten Aufeinandertreffen.

Zweimal haben sich Borussia Dortmund und Borussia Mönchengladbach in der aktuellen Saison bereits gegenübergestanden: In der Bundesliga gab es das Duell jeweils zur Eröffnung von Hin- und Rückrunde mit Siegen für die Heimmannschaft. Am ersten Spieltag gewann Schwarzgelb klar und verdient mit 3:0 gegen Gladbach. Nachdem Reyna die Führung erzielt hatte, legte Haaland mit einem Doppelpack nach. Im Januar setzten sich dann die Fohlen mit 4:2 durch. In einer spektakulären ersten Hälfte hatte Haaland einen 0:1-Rückstand in eine zwischenzeitliche 2:1-Führung verwandelt, bevor es mit einem 2:2 in die Pause ging. Zwei weitere Gladbacher Treffer nach der Pause bedeuteten den Endstand. 

Auf der vorletzten Etappe auf dem Weg nach Berlin treffen der Tabellenfünfte Dortmund und Gladbach (Rang neun in der Tabelle) jetzt erneut aufeinander. Im aktuellen Pokalwettbewerb hatte sich Schwarzgelb in den ersten beiden Hauptrunden gegen den MSV Duisburg (5:0) und Eintracht Braunschweig (2:0) durchgesetzt. Das Achtelfinale gegen den SC Paderborn war ein härteres Stück Arbeit. Nach einer 2:0-Führung des BVB konnte der Zweitligist aufholen und in der Nachspielzeit die Verlängerung erzwingen. Dort machte Haaland mit dem Treffer zum 3:2-Endstand alles klar.

Borussia Mönchengladbach zog nach Siegen über den FC Oberneuland (8:0), den SV Elversberg (5:0) und den VfB Stuttgart (2:1) ins Viertelfinale ein. Nachdem die Schwaben im Achtelfinale bereits in der zweiten Minute in Führung gegangen waren, glich Thuram in der Nachspielzeit der ersten Halbzeit aus. Plea sorgte in der 50. Minute für den Siegtreffer.

Im Pokalwettbewerb gab es das Borussen-Duell bislang dreimal. Alle drei Begegnungen fanden jeweils in der 2. Runde statt: In der Saison 2019/20 gewann Schwarzgelb im heimischen Stadion mit 2:1. Julian Brandt war der Matchwinner, nachdem er mit zwei Treffern einen zwischenzeitlichen 0:1-Rückstand gedreht hatte. Die beiden vorangegangenen Pokalduelle fanden in Mönchengladbach statt. In der Saison 2003/04 unterlag der BVB mit 1:2, in der Saison 1986/87 mit 1:6. 

Das morgige Pokalspiel wird in der ARD und bei Sky übertragen.
Christina Reinke