Am 34. Spieltag der Regionalliga West treffen die beiden besten Mannschaften des Jahres aufeinander. Sowohl Borussia Dortmunds U23 als auch Preußen Münster sind 2021 noch ungeschlagen und blicken auf bemerkenswerte Serien zurück. Anstoß im Preußenstadion ist um 18.30 Uhr.

Borussia Dortmund sammelte 2021 in bislang 12 Spielen 30 Punkte, Preußen Münster in 11 Partien 27 Zähler. Münster, aktuell Tabellendritter, hat zwölf Spiele in Serie nicht verloren, musste sich aber in den jüngsten sechs Spielen dreimal die Punkte teilen. Den bislang letzten Sieg feierten die Preußen vor einer Woche beim 3:1 über den SV Straelen.  

Für den BVB steht die nächste Englische Woche an, Münster hatte am Osterwochenende spielfrei. „Es wird ein sehr intensives Spiel. Münster ist eine Mannschaft, die sehr viel mit langen Bällen agiert. Sie haben sehr viele große Spieler in den eigenen Reihen, sind somit auch gefährlich bei Standardsituationen. Insgesamt ist es eine sehr wuchtige Truppe mit der nötigen Erfahrung“, schätzt Trainer Enrico Maaßen den Gegner ein.

Bei einem Sieg kann Schwarzgelb das Punktekonto auf insgesamt 77 Zähler nach 32 Spieltagen hochschrauben. So viele Punkte hatte in der Vereinsgeschichte noch keine Dortmunder U23 zu diesem Zeitpunkt. 72 Punkte gelangen zuletzt unter Trainer Theo Schneider in der Oberliga-Saison 2005/2006. Am Ende der Spielzeit folgte der Aufstieg in die damalige Regionalliga Nord. Doch so weit ist es in diesem Jahr noch nicht. „Wir haben aufgrund der letzten Spiele viel Selbstvertrauen tanken können. Gegen die Top-Mannschaften Düsseldorf und Köln haben wir gezeigt, dass wir in einer sehr guten Verfassung sind. Münster ist der nächste Top-Gegner, aber wir haben uns gut vorbereitet, müssen aber erneut an unsere Leistungsgrenze kommen“, freut sich Maaßen auf das Duell.

„Wir denken von Spiel zu Spiel“, sagte Franz Pfanne zuletzt. Eine Herangehensweise, die sich im bisherigen Verlauf der Saison bestätigt hat. Pfanne war es, der im Hinspiel im November 2020 kurz vor dem Halbzeitpfiff den wichtigen 2:0-Treffer erzielte. Zuvor hatte Alaa Bakir in der 6. Minute bereits zur Führung getroffen. Schwarzgelb zeigte im Duell mit dem Drittliga-Absteiger eine derart starke Leistung, dass die Spieler von Trainer Sascha Hildmann sich die Zähne ausbissen und am Ende als Verlierer vom Platz gingen. Bei diesem Spiel nicht dabei war Münsters Top-Angreifer Alexander Langlitz, der auch am Mittwoch aufgrund einer Gelbsperre fehlen wird. Und trotzdem ist der Kader der Gastgeber gespickt mit Erfahrung, wird aber punktuell durch junge Talente aus der eigenen Jugend ergänzt. So stand der erst 18-jährige Deniz-Fabian Bindemann zuletzt in seinem vierten Regionalliga-Spiel in der Startelf und erzielte einen Treffer. Im jüngsten Spiel gegen Straelen standen sieben Spieler aus der eigenen Jugend auf dem Platz. 

Personell muss der BVB weiterhin auf die verletzten Maximilian Hippe, Taylan Duman, Moritz Broschinski und Patrick Osterhage verzichten.  „Am Ende geht es darum, dass wir die Dinge, die wir nicht beeinflussen können, beiseite schieben. Wir wollen uns auf unsere Leistung konzentrieren. Nur darum geht es. Das haben wir in dieser Saison schon sehr oft gezeigt. Wir werden mit viel Freude dabei sein, das haben wir zuletzt ja auch schon gesehen“, sagt der Coach.

Das Spiel wird kostenpflichtig auf Soccerwatch übertragen.