Borussia Dortmund hat den schwarzgelben Helden der 90er-Jahre am Sonntagnachmittag (4:1 gegen Werder Bremen) durch ein Sondertrikot mit Applikationen in Neongelb ein glänzendes Denkmal gesetzt. Binnen weniger Stunden war es ausverkauft, und dies, obwohl der BVB fünf Mal so viele Trikots geordert hatte wie bei der vorangegangenen Sondertrikot-Aktion. Zwischenzeitlich tummelten sich 150.000 Menschen gleichzeitig im Online-Fanshop. Insgesamt gut 50.000 Shirts wurden bestellt. Viele Fans gingen dennoch leer aus.

Wenige Stunden nachdem alle Trikots vergriffen waren, hatte Carsten Cramer aber schon wieder positive Nachrichten für all jene BVB-Anhänger parat, die am Sonntag das Nachsehen hatten. „Es handelte sich ja von Beginn an nicht um eine limitierte Edition. Das Interesse war einfach überwältigend groß und übertraf unsere eigenen – ehrlich gesagt ohnehin schon hohen – Erwartungen noch einmal deutlich. Wir haben uns deshalb noch in der Nacht auf Montag mit unserem langjährigen Ausrüster PUMA darauf verständigt, weitere Trikots nachzuproduzieren und möchten uns für das kurzfristige Entgegenkommen bedanken. Zugleich wissen wir, dass die Produktion und Auslieferung der Ware eine gewisse Zeit in Anspruch nehmen wird“, sagte Borussia Dortmunds Geschäftsführer.  

Das Sondertrikot kann ab Mittwoch, 21.4. um 9.00 Uhr, wieder auf shop.bvb.de bestellt werden. Es ist bestellbar bis Samstag, 24.4. um 19.09 Uhr. Die Auslieferung der bestellten Sondertrikots erfolgt voraussichtlich ab dem 16.8.2021.