Zum ersten Mal unter Edin Terzic hat Borussia Dortmund drei Bundesliga-Spiele in Serie gewonnen. Nach den Siegen über Stuttgart, Bremen und Union Berlin geht es am Samstag in Wolfsburg (Anstoß: 15.30 Uhr) um die nächsten drei Punkte im Rennen um die Champions-League-Plätze.

Der VfL Wolfsburg belegt Rang drei in der Tabelle und hat damit einen Platz inne, der zur Teilnahme an der UEFA Champions League in der nächsten Saison berechtigt. Zwischenzeitlich hatte der direkte Konkurrent elf Punkte Vorsprung auf den BVB, aktuell sind es noch fünf. Mit einem Sieg am Samstag könnte Schwarzgelb den Rückstand auf zwei Punkte verkürzen, bei einer Niederlage würde er auf acht Punkte anwachsen. „Wenn Wolfsburg auf acht Punkte wegziehen würde bei noch drei Spielen, wird es schwer sie einzuholen. In Bezug auf Wolfsburg ist es ein Endspiel“, so BVB-Trainer Terzic. „Wir sind sehr zuversichtlich, weil unsere Leistungen sehr konstant waren in den letzten drei Bundesliga-Spielen. Wenn wir auch morgen ein sehr gutes Spiel zeigen, ist die Chance groß, dass wir nach dem Abpfiff nur noch zwei Punkte hinter Wolfsburg liegen.“ Das Hinspiel am Jahresanfang hatte der BVB durch Tore von Manuel Akanji und Jadon Sancho mit 2:0 gewonnen. 

Der Offensivspieler hat gegen Union am Mittwoch sein Comeback gegeben, als er nach seiner Verletzungspause in der 59. Minute eingewechselt wurde und sofort Akzente setzte. „Er hat einen hervorragenden Eindruck hinterlassen. Es ist immer eine Option, mit ihm das Spiel zu verändern“, so Terzic. „Uns als Team tut es gut, wenn Jadon so performt.“

Der zuletzt ebenfalls angeschlagene Thomas Delaney ist wie geplant wieder ins Mannschaftstraining eingestiegen und wird voraussichtlich den Kaderplatz von Mats Hummels einnehmen. Der Innenverteidiger hat im Spiel gegen Union die fünfte Gelbe Karte gesehen und muss gegen Wolfsburg gesperrt aussetzen. „Wir hätten uns gewünscht, dass Mats in so einem wichtigen Spiel zur Verfügung steht. Er spielt eine sehr gute Saison und ist in vielen Statistiken führend auf seiner Position“, sagt Terzic. „Aber wir haben schon ohne Mats gewonnen und sind guter Dinge, dass wir auch morgen ohne ihn gewinnen.“ Wie er den Vize-Kapitän auf dem Platz ersetzen will, verriet Terzic noch nicht. Von den etatmäßigen Innenverteidigern steht lediglich Manuel Akanji zur Verfügung. In der aktuellen Saison hat allerdings auch Emre Can schon innen verteidigt. „Wenn man mit einer Viererkette spielt, bleiben nicht viele Optionen. Aber wir haben in dieser Saison auch schon das System gewechselt und mit drei Innenverteidigern gespielt. Diese Option lassen wir uns offen.“

Wer beim BVB aufläuft, muss sich mit einem starken VfL Wolfsburg auseinandersetzen. „Sie sind eine gut strukturierte, körperlich starke und robuste Mannschaft. Sie machen keine Überdinge in ihrem Spiel, sind aber sehr diszipliniert und konzentrieren sich auf ihre Stärken“, erklärt Sportdirektor Michael Zorc. „Sie profitieren sicherlich davon, dass sie keine Doppelbelastung hatten. Aber man muss ihnen ein Kompliment aussprechen, denn sie sind eine der Überraschungen der Saison.“
Christina Reinke

BVB-TV: Die Pressekonferenz vor dem Spiel gegen Wolfsburg