Die Handball-Damen von Borussia Dortmund sind Deutscher Meister 2021! Drei Spieltage vor dem offiziellen Saisonende sicherte sich das Team von Trainer André Fuhr mit einem 39:22 (22:9)-Sieg beim SV Union Halle-Neustadt vorzeitig den ersten Titel in der Geschichte der schwarzgelben Handball-Abteilung.

Das Spiel startete mit einem technischen Fehler der Wildcats, allerdings vergab Kelly Vollebregt im Gegenzug ihren Wurf von außen. Die gut stehende Abwehr der Borussinnen ließ aber erneut kaum etwas zu und nach einer Parade von Isabell Roch erzielte Kelly Dulfer den ersten Treffer des Spiels (1:0, 3.).

Die Schwarzgelben waren zu Beginn etwas unkonzentriert im Abschluss, Isabell Roch verhinderte mit guten Aktionen im Tor allerdings einen Fehlstart - so konnte Johanna Stockschläder per Tempogegenstoß nach acht Minuten die 4:2-Führung erzielen. Danach waren die Dortmunderinnen im Spiel angekommen und zogen mit ihrem Tempospiel und einer aufmerksamen Abwehr bis auf 9:3 davon (11.).

Auch eine Unterzahl-Situation nach einer Zwei-Minuten-Strafe gegen Kelly Dulfer brachte den BVB nicht aus dem Konzept, Merel Freriks erzielte vom Kreis erst das 12:6, erkämpfte sich hinten den Ball und traf auch zum 13:6 (18.).

Nach einer Auszeit der Gastgeberinnen schickte André Fuhr schon früh Dana Bleckmann und Alina Grijseels für Kelly Dulfer und Inger Smits ins Spiel, BVB-Kapitänin Grijseels traf auch gleich zum 17:7 (22.). Clara Monti Danielsson löste kurz darauf Merel Freriks am Kreis ab, auch dieser Wechsel funktionierte nahtlos, den Schwarzgelben war der Spaß am Spiel anzusehen: Nach 25 Minuten drehte Kelly Vollebregt den Ball von Rechtsaußen zum 19:7 ins Tor. Bis zur Pause erhöhten die Borussinnen ihren Vorsprung deutlich auf 22:9.

Auch wenn das Spiel bereits entschieden war - der BVB ließ auch nach der Pause nicht nach und demonstrierte seine Qualität: Alina Grijseels und Co. zogen das Tempo wie gewohnt an und zogen immer weiter davon. Auch Jennifer Rode, Tessa van Zijl, Yara ten Holte und Rinka Duijndam kamen in Hälfte zwei auf die Platte und trugen ihren Teil zum entscheidenden Sieg bei.

Nach 45 Minuten lag Schwarzgelb 31:16 in Führung, sechs Minuten später hatten sich die angehenden deutschen Meisterinnen auf 36:16 abgesetzt. Die letzten Spielminuten wurden von der Bank bereits ausgiebig gefeiert, mit dem Schlusspfiff beim Stand von 39:22 brachen dann alle Dämme: Die Handball-Damen von Borussia Dortmund sind Deutscher Handball-Meister 2021!

BVB-Handball-Damen: Duijndam, Roch, ten Holte; Grijseels (3), van der Heijden (2), van Zijl (3), Smits (5/2), Abdulla, Stockschläder (6), Freriks (6), Dulfer (3), Rode (2), Bleckmann (3), Vollebregt (3), Danielsson (3)