Mit einem Treffer in der Nachspielzeit der Verlängerung gegen Werder Bremen schoss Emil Forsberg Rasenballsport Leipzig ins Finale um den DFB-Pokal. Treffsicherster Leipziger in diesem Wettbewerb ist aber ein Sturmkollege. Die Pokal-Fakten zum Gegner.

  • Rasenballsport Leipzig steht zum zweiten Mal im Pokalfinale. Bei der Endspiel-Premiere vor zwei Jahren gab es eine 0:3-Niederlage gegen Bayern München. In der vergangenen Spielzeit endete die Reise im Achtelfinale gegen Eintracht Frankfurt.
  • Erwiesene Pokal-Spezialisten sind die Sachsen nicht. Bei insgesamt neun Teilnahmen am DFB-Pokal stehen erst 17 Siege zu Buche. Dagegen konnten auf europäischer Ebene bereits 20 Erfolge verbucht werden (in 42 Partien).
  • In der laufenden Spielzeit blieben sie bis zum Halbfinale ohne Gegentreffer! Jeweils 3:0 gegen den 1. FC Nürnberg und den FC Augsburg in den Runden eins und zwei, 4:0 im Achtelfinale gegen den VfL Bochum und 2:0 im Viertelfinale gegen den VfL Wolfsburg lauteten die Resultate. Im Halbfinale mussten sie gegen Werder Bremen in die Verlängerung, gewannen durch einen Treffer in der Nachspielzeit der Verlängerung mit 2:1.
  • Yussuf Poulsen traf bis zum Halbfinale in jedem Spiel. Mit fünf Treffern ist er Leipzigs erfolgreichster Torschütze im laufenden Wettbewerb.

Zusammengestellt von Boris Rupert