Am vergangenen Samstag waren erstmals seit Oktober wieder Zuschauer in der Roten Erde zugelassen. Auch gegen den SV Bergisch Gladbach 09 bekommt Borussia Dortmunds U23 Unterstützung von den Rängen.

500 Zuschauer konnten dabei sein, als der BVB nach einem 0:2-Rückstand zurückkam und das Ergebnis gegen den VfB Homberg auf 2:2 stellte. Ein Punkt, der in der Endabrechnung Gold wert sein kann. Denn vor den abschließenden Spielen der Regionalliga West in dieser Woche stehen der BVB und RW Essen punkt- und torgleich an der Spitze der Regionalliga West. Nur aufgrund eines mehr erzielten Tores führt der BVB die Tabelle an, hat aber im Vergleich zu Essen noch ein Spiel mehr zu absolvieren – Vorteil BVB. Ein weiterer Pluspunkt ist die Tatsache, dass am Dienstagabend gegen Bergisch Gladbach erneut 500 Zuschauer im Stadion Rote Erde dabei sein können. Für BVB-Cheftrainer Enrico Maaßen war die Unterstützung der Zuschauer gegen Homberg viel wert: „Nach dem zweiten Tor war es schon eine Explosion von den Rängen. Das hat der Mannschaft sichtlich gutgetan. Man hat gesehen, wie die Zuschauer den Spielern noch einmal einen zusätzlichen Push gegeben haben.“ 

Getragen von den Zuschauern und der eigenen Willensstärke erarbeitete sich Schwarzgelb am Samstag eine ordentliche Ausgangslage für den Endspurt. Ein Sieg am Dienstagabend und ein weiterer großer Schritt in Richtung der 3. Liga ist gemacht. Gegen den Tabellenletzten SV Bergisch Gladbach spricht die Statistik für den BVB. Die zwei bisherigen Duelle wurden gewonnen, beide Spiele sogar ohne Gegentor. Beim 3:0-Sieg im Hinspiel trafen Steffen Tigges und zweimal Dominik Wanner, der auch am Samstag zu den Torschützen zählte. Der Linksaußen machte nach seiner Einwechslung einen starken Eindruck und ist für Dienstag ein Kandidat für die Startelf. Ob Marco Hober und Ansgar Knauff die Startelf zurückkehren, ist noch offen. 

Anstoß im Stadion Rote Erde ist am Dienstagabend um 19.30 Uhr. Die Partie wird live auf YouTube und Twitch übertragen.

BVB-TV: Das Spiel gegen Bergisch Gladbach noch einmal ansehen