Die Nationalmannschaften befinden sich kurz vor dem Start der Europameisterschaft, die am 11. Juni beginnt, in der heißen Vorbereitungsphase. Vier Borussen spielten am Mittwochabend für ihre Nationen, zwei Schwarzgelbe standen sich dabei auf dem Feld als Gegner gegenüber. Am Donnerstagabend folgte der Einsatz von zwei weiteren Borussen, einer davon erzielte dabei einen Treffer.

Für die belgische Nationalmannschaft stand am Donnerstagabend im Brüsseler King Baudouin Stadion ein Test gegen Griechenland bevor. Thorgan Hazard, der über die linke Seite agierte, brachte seine Farben in der 20. Minute in Führung und stand bis zur 74. auf dem Spielfeld. Sein schwarzgelber Landsmann Thomas Meunier absolvierte die vollen 90 Minuten auf der gegenüberliegenden Seite. Noch nicht im Kader stand Axel Witsel, der nach seiner Verletzung weiterhin auf ein Comeback hinarbeitet.

Manuel Akanji stand beim 7:0 der Schweiz gegen Liechtenstein am Donnerstag nicht im Kader.

Bereits am Mittwochabend feierte Mats Hummels im Tivoli-Stadion in Innsbruck sein Comeback in der deutschen Nationalmannschaft, der Borusse stand im Freundschaftsspiel gegen Dänemark in der Dreierkette des DFB 90 Minuten auf dem Feld. Ihm gegenüber agierte BVB-Spieler Thomas Delaney ebenfalls über die komplette Spielzeit im Mittelfeld der Dänen. Die deutsche Nationalmannschaft musste beim 1:1-Remis auf Emre Can verzichten, der wegen leichter Probleme im Adduktorenbereich nicht im Kader stand.

Während Mats Hummels sein Comeback gab, feierte Jude Bellingham sein Startelf-Debüt für die englische Nationalmannschaft. Der Borusse stand im Testspiel in Middlesbrough gegen Österreich über die komplette Spielzeit auf dem Feld, es war das insgesamt dritte Länderspiel für Bellingham. Der Engländer traf in der Anfangsphase sogar mit der Hacke ins Tor der Österreicher, der Unparteiische hatte die Szene allerdings vorher aufgrund eines Offensivfouls abgepfiffen. Nach 57 gespielten Minuten war es dann Bellinghams Ballgewinn, der zum 1:0-Siegtreffer der Three Lions durch Saka führte. Jadon Sancho saß 90 Minuten auf der Bank.

Erling Haaland zeigte sich am Mittwochabend gewohnt treffsicher: Der Stürmer erzielte im Testspiel gegen Luxemburg das 1:0 für die Norweger, die sich nicht für die Europameisterschaft qualifiziert haben. Der Borusse traf in der Nachspielzeit und sorgte so für den Sieg der Skandinavier im spanischen Malaga.