Er war der Torwart der U23-Aufstiegsmannschaft aus dem Jahr 2012, stand über 100-mal im Dortmunder Tor und darf sich zudem zweifacher Deutscher Meister und DFB-Pokalsieger nennen. In der aktuellen Ausgabe des BVB-Podcasts sprechen wir mit Johannes Focher über den Beginn seiner Karriere inklusive des Aufstiegs in die 3. Liga, seine Zeit im Bundesligakader und darüber, wie er mit den Profis um den Borsigplatz gefahren ist.

Der 31-Jährige erinnert sich zurück und berichtet, warum die Situation der BVB-U23 von vor neun Jahren der Situation am kommenden Wochenende ähnelt. "Wuppertal hat uns den Spieltag sehr schwer gemacht, es ging auf und ab. Sie wollten uns damals nichts schenken, das wird in diesem Jahr mit Sicherheit auch so sein", sagt Focher, der mittlerweile beim RSV Meinerzhagen in der Oberliga spielt.

Der gebürtige Hammer spricht zudem über seine Zeit als BVB-Profi, berichtet aber auch über sein Auslandssemester in Australien und berufliche Erfahrungen in der Finanzbranche. Außerdem erzählt Focher die Geschichte, warum Neven Subotic für seine Wohnwagen-Tour durch Osteuropa verantwortlich ist. "Wir sind mit ein paar Jungs zum Pokalfinale nach Berlin gefahren und dann weiter nach Polen. Das war eigentlich relativ planlos, ist aber aus einer Idee von Neven entstanden", erinnert sich der Torwart.

Diese und viele weitere spannende Anekdoten und Geschichten hört ihr in der 68. Folge des BVB-Podcast präsentiert von 1&1. Hier geht es zur aktuellen Folge.