„Wir haben gemeinsam große Ziele, die uns antreiben“, sagte BVB-Trainer Enrico Maaßen vor einigen Wochen, nachdem er seinen Vertrag bis zum Sommer 2024 verlängert hatte. Eines dieser Ziele hat der U23-Coach mit seiner Mannschaft am Samstag in Wuppertal erreicht.

In der kommenden Saison spielt die zweite Mannschaft des BVB in der 3. Liga, sollten die von Rot-Weiß Essen und dem SV Bergisch Gladbach 09 eingelegten Einsprüche gegen vergangene Spielwertungen keinen Erfolg haben.

Im Interview berichtet Enrico Maaßen von seinen Gefühlen, denkt zurück an die ereignisreiche Saison und klärt auf, welchen Anteil schwarze Gummibänder am Mannschaftserfolg haben.

Am Ende der Saison steht ihr mit 93 Punkten an der Tabellenspitze der Regionalliga West. Was waren deine ersten Gedanken nach dem Abpfiff?
„Ich war stolz auf die Mannschaft. Wir haben uns das verdient. Wenn man an 40 Spieltagen nur ein Spiel verliert, ist das eine großartige Leistung. Das Spiel gegen Wuppertal ist symbolisch für den Saisonverlauf.  Wir haben uns auf die Dinge konzentriert, die wir beeinflussen können. Wir wollten das Spiel unbedingt gewinnen. Das haben wir geschafft, und darüber freuen wir uns.“

In den letzten Wochen hast du oft die Willensstärke angesprochen. Wie sehr hat euch diese Eigenschaft gestärkt, gerade in diesen anstrengenden Wochen zuletzt?
„Es gibt ein abgedroschenes Sprichwort: Mentalität schlägt Qualität. Da gehe ich nicht immer mit, aber ich glaube, dass es ein großer Faktor ist, welchen Charakter die Mannschaft hat. Das haben wir uns seit dem ersten Tag auf die Fahne geschrieben. Wir haben eine außergewöhnliche Saison gespielt, haben nur ein Spiel verloren. Wir haben gegen alle Widerstände gekämpft, insbesondere die Corona-Pause. Man hat in den letzten Spielen gemerkt, wie wir uns immer wieder aufgebäumt haben.“

Auch am Samstag in Wuppertal.
„Wir sind eine junge Mannschaft und lagen mit 0:1 zurück, aber wir haben uns zurückgekämpft. Die zweite Halbzeit war großartig. Wenn man das Spiel so noch drehen kann, steht man zu Recht da, wo wir jetzt stehen. Wir haben sehr viel erreicht, haben uns menschlich, aber natürlich auch fußballerisch weiterentwickelt. Durch ihre starken Leistungen haben wir in Steffen Tigges und Ansgar Knauff zwei Spieler zu den Profis gebracht. Der Aufstieg ist ein herausragendes Gefühl.“

Wenn man das Trainerteam und die Spieler neben dem Platz beobachtet hat, gab es bei der ganzen Truppe eine Gemeinsamkeit. Was hat es mit diesem besonderen Schmuckstück auf sich?
„Im Trainingslager in Österreich haben wir unsere Saisonziele erarbeitet. Wir haben besprochen, was die Parameter sind, um diese Ziele zu erreichen. Das haben wir verbildlicht auf einer Karte. Diese hängt in unserer Kabine am Trainingsgelände und eine Kopie haben wir zu jedem Spiel mitgenommen. Das verbindet uns und daraus sind schwarze Gummibänder mit der Aufschrift ‚We are one‘ entstanden. Sie sollten uns daran erinnern, was wir uns untereinander versprochen haben. Das hat ganz gut funktioniert.“

Nach dem letzten Spieltag der Regionalliga West verabschiedete sich die U23 am Wochenende in die Sommerpause. Ende Juni beginnt die Vorbereitung auf die neue Spielzeit, der erste Spieltag der 3. Liga ist für das Wochenende vom 23. bis 26. Juli 2021 terminiert.