Borussia Dortmund hat nach dem 2:0-Erfolg über den FC Gießen am vergangenen Mittwoch das zweite Vorbereitungsspiel auf die Saison 2021/22 verloren: In Duisburg unterlag der BVB dem VfL Bochum mit 1:3 (0:0). 

Das Spiel fand im Rahmen des „schauinsland-reisen Cup der Traditionen“ statt, bei dem eigentlich auch der gastgebende MSV Duisburg hätte antreten sollen. Aufgrund von drei Corona-Fällen sagten die Duisburger ihre Teilnahme jedoch ab.  

BVB-Trainer Rose musste weiterhin auf einen Teil der EM-Fahrer und die verletzten Morey, Zagadou und Coulibaly verzichten. Auch der in dieser Woche ins Training eingestiegene Haaland fehlte noch auf dem Aufstellungsbogen. Im Vergleich zum Gießen-Spiel standen jedoch Kobel und Reyna zur Verfügung, die beide in die Startelf rückten. Für Torwart Kobel war es der erste Einsatz im schwarzgelben Trikot.

Vor 4100 Zuschauern hatte der BVB mehr Ballbesitz, kam aber zunächst nicht zu Torchancen. Bochum setzte über Konter Nadelstiche, kam aber an den Innenverteidigern Papadopoulos und Maloney nicht vorbei. In der 15. Minute vergab Tigges nach einer Hackenvorlage von Reyna die bis dahin größte Gelegenheit, als er aus zentraler Position über das Tor zielte. Anschließend traf der VfL zweimal durch Kotchap (21.) und Hartwig (27.) das Außennetz, bevor Schwarzgelb zu mehreren Gelegenheiten kam: Zunächst zielte Tigges aus wenigen Metern knapp vorbei, nachdem sich Reyna vorher gut durchgesetzt hatte (32.). Fünf Minuten später passte Schulz von der linken Seite zu Reus, dem der Ball am Elfmeterpunkt versprang. Anschließend zielte Wolf – wieder nach Vorlage von Reyna – auf Bochums Torwart Riemann (40.).

Wie schon in Gießen wechselte Schwarzgelb zur zweiten Halbzeit komplett durch und schickte elf Spieler aus der U23 auf den Rasen. Erneut dauerte es eine Viertelstunde bis zur ersten Torchance, die jetzt aber die Bochumer für sich reklamieren konnten: Ganvoula prüfte Unbehaun mit einem strammen Schuss aus spitzem Winkel, bei dem der Dortmunder Torhüter sich auszeichnen konnte. Anschließend stellte der VfL die Weichen auf Sieg: Zunächst erzielte Novothny am kurzen Pfosten die 1:0-Führung für Bochum (66.). Zwei Minuten später erhöhte Ganvoula nach einer Ecke per Kopf auf 2:0. In der 78. Minute verwandelte Bockhorn einen direkten Freistoß aus 17 Metern zum 3:0. Sieben Minuten vor dem Abpfiff kam der BVB zum Anschlusstreffer: Pasalic hatte sich nach einem schnell ausgeführten Freistoß im Strafraum durchgesetzt und zum 1:3 ins kurze Eck getroffen.
Christina Reinke

BVB 1. Halbzeit: Kobel – Passlack, Papadopoulos, Maloney, Schulz – Dahoud, Brandt – Wolf, Reyna, Reus – Tigges
BVB 2. Halbzeit: Unbehaun – Collins (64. Finnsson), Dams, Thaqi – Taz, Hober, Pfanne, Pasalic – Raschl – Tachie, Pherai
Tore: 0:1 Novothny (66.), 0:2 Ganvoula (68.), 0:3 Bockhorn (78.), 1:3 Pasalic (83.)

BVB-TV by 1&1: Die Zusammenfassung des Spiels gegen den VfL Bochum