Beim Testspiel gegen den VfL Bochum (1:3) kamen Borussia Dortmunds Profis in der ersten Halbzeit zum Einsatz. Über die ersten 45 Minuten, die 0:0 endeten, sprachen Trainer Marco Rose und Debütant Gregor Kobel.

Marco Rose: „Mein Fazit fällt grundsätzlich positiv aus. Wir haben ein sehr dynamisches Spiel mit vielen Zweikämpfen gesehen. Wir haben viele gute Zweikämpfe geführt, aber Papa (Anm. Antonios Papadopoulos) hat herausgeragt. Gerne mehr davon.
Die Jungs haben sich trotz hoher Belastung im Training heute noch einmal reingeschmissen. Für mich hat in der ersten Halbzeit nur das Tor gefehlt. Wir haben wieder zu Null gespielt, was auch ein wichtiger Punkt ist.
Gregor ist ein positiver Junge, der uns sicher weiterhelfen wird. Das sieht man auch im Training. Wir sind auf der Torhüterposition grundsätzlich herausragend aufgestellt. Die anderen Jungs ziehen auch mit.“

Gregor Kobel: „Es war schön ein schönes Gefühl, auf dem Platz zu stehen und das Trikot zu tragen. Es war riesig, seit Ewigkeiten wieder vor Fans zu spielen. Das war ein super Gefühl und hat Freude auf mehr gemacht. Ohne Zuschauer hat etwas gefehlt. Auch wenn das Stadion heute nicht voll war, war es schön, wieder Leute auf den Rängen zu haben.“
Aufgezeichnet von Christina Reinke