Vor dem Saison-Start der 3. Liga kann der BVB für die U23 einen weiteren Neuzugang vermelden: Vom VfL Wolfsburg kommt Ole Pohlmann nach Dortmund. Der 20-jährige Außenbahnspieler unterschrieb am Dienstag einen Vertrag und trainierte im Anschluss direkt mit der Mannschaft, die sich derzeit auf das Auswärtsspiel beim FSV Zwickau am Samstag vorbereitet. 

Pohlmann war im Sommer 2015 aus der Jugend von Hannover 96 in das Nachwuchsleistungszentrum des VfL Wolfsburg gewechselt. Dort durchlief er sämtliche Jugendmannschaften und spielte zuletzt für die U23 der Wölfe in der Regionalliga Nord. In der vergangenen Saison, die Anfang November abgebrochen wurde, stand Pohlmann achtmal für die U23 auf dem Platz und erzielte ein Tor.

Für die U17 und U19 des VfL traf der ehemalige deutsche U-Nationalspieler 26-mal in 89 Einsätzen. "Ole ist ein flexibler Offensivspieler mit hohem Entwicklungspotenzial. Er wird uns sofort weiterhelfen", freut sich Teammanager Ingo Preuß über den sechsten externen Neuzugang für die kommende Spielzeit. Über die Ablösemodalitäten vereinbarten beide Vereine Stillschweigen.