Dortmund-Brackel, BVB-Trainingszentrum, Freitagmittag. Die Sonne scheint kurz vor der Abfahrt zum ersten Spiel der neuen Saison. Die Koffer werden im Bus verstaut. Gerade als die Gepäckklappe nach unten geht, blitzt aus einem der Wäschekörbe kurz das Logo der 3. Liga auf einem Trikotärmel. Borussia Dortmunds U23 ist angekommen in Deutschlands dritthöchster Liga.

Anspannung? Kaum zu spüren. Auch nicht bei BVB-Trainer Enrico Maaßen: „Die Jungs sind sehr fokussiert und haben gut trainiert. Wir sind bereit.“ Bereit war auch der Bus, der sich am Mittag auf die rund 500 Kilometer lange Strecke begab. Nach der Ankunft im Hotel ging es darum, die Fahrt aus den Beinen zu bekommen. Am Samstagvormittag steht nach dem Frühstück noch ein gemeinsamer Spaziergang an. Am Nachmittag beginnt Akt 1 von 38 mit dem Auswärtsspiel beim FSV Zwickau.

Die Sachsen beendeten die vergangene Saison als Zehnter und haben mit Ronny König (38) einen sehr erfahrenen Mittelstürmer in ihren Reihen. Hinzu kommen interessante Neuverpflichtungen wie der erst 20-jährige US-Amerikaner Johan Gomez, der im Sommer vom FC Porto kam. „Zwickau wird natürlich im ersten Heimspiel hoch motiviert sein. Das sind wir aber auch. Wir erwarten einen robusten Gegner, der mit viel Wucht nach vorne spielen wird. Wir freuen uns auf das Duell“, sagt Maaßen über den Gegner.

Verzichten muss der BVB-Trainer in Zwickau auf Stefan Drljaca, Lennard Maloney, Antonios Papadopoulos, Albin Thaqi, Steffen Tigges, und Ansgar Knauff, die allesamt mit den Profis ins Trainingslager gereist sind. Zudem fehlen Moritz Broschinski und Florian Krebs verletzungsbedingt. Dennoch sieht der Coach seine Mannschaft gut auf die Aufgabe am Samstag vorbereitet: „Wir haben die Neuzugänge gut integriert und sind körperlich auf einem guten Stand.“

Anstoß in der GGZ-Arena ist am Samstag um 14.00 Uhr. Karten für BVB-Fans gibt es ausschließlich im Vorverkauf. Eine Tageskasse wird es nicht geben. Bitte beachtet zudem die Faninfos.