Borussia Dortmund trauert um seinen früheren Präsidenten Frank Roring. Er starb am Montag im Alter von 75 Jahren in seiner Heimatstadt Schwerte an der Ruhr.

„Frank Roring hat Borussia Dortmund in einer wirtschaftlich sehr angespannten Situation zu Beginn der 1980-er Jahre sowohl durch sein ehrenamtliches Engagement als Präsident unseres Vereins als auch als Sponsor mit seiner Firma Artic-Eiskrem, als es keinerlei Alternativen gab, wertvolle Dienste erwiesen, für die wir ihm sehr dankbar waren“, erklärte BVB-Präsident Dr. Reinhard Rauball: „Mit unseren Gedanken sind wir bei seiner Familie. Ich hatte vor kurzem noch Kontakt mit Frank Roring. Da strahlte er noch Zuversicht aus. Bestürzt bin ich von der Nachricht seines Todes.“

Der renommierte Unternehmer und Repräsentant der Dortmunder Wirtschaft wurde auf der Jahreshauptversammlung unseres Ballspielvereins am 26. September 1983 zum Präsidenten gewählt. Frank Roring übernahm den bis dato durch einen Notvorstand geführten Verein gemeinsam mit seinen Vorstandskollegen Friedhelm Cramer und Hans Glahn in einer schwierigen Phase. Seine wichtige Aufgabe zum Wohle des BVB erfüllte der Sportenthusiast und frühere Basketballspieler bis zum Ende seiner Amtszeit im Oktober 1984 mit großem persönlichem Engagement. Als Trikotsponsor stellte sich der damalige Inhaber der Firma „Artic-Eiskrem“ darüber hinaus von 1983 bis 1986 mit einem erheblichen finanziellen Einsatz in den Dienst von Borussia Dortmund. 

Die Bundesliga-Mannschaft wird im ersten Meisterschaftsspiel der neuen Saison gegen Eintracht Frankfurt mit einem Trauerflor auflaufen.