Ab sofort rollt eine mit den BVB-Legenden Wolfgang Paul, Michael Zorc, Nobby Dickel, Lars Ricken, Kalle Riedle, Sebastian Kehl, Patrick Owomoyela und Roman Weidenfeller lackierte Bahn durch Dortmund. Am Mittwoch wurde die Bahn von Borussia Dortmunds Partner DSW21 vom Betriebshof in Dorstfeld aus auf die Strecke geschickt. 

Dortmund anno 1990.
Flemming Povlsen wechselt von PSV Eindhoven zum BVB und trägt fortan verschiedene Rückennummern.
Die Firma DUEWAG liefert den Stadtbahnwagen vom Typ B6 mit der für alle Zeiten unveränderlichen Nummer 320-2 an DSW21 aus.

31 Jahre ist das jetzt her. Povlsen ist längst eine Dortmunder Legende. Und Wagen 320-2 irgendwie auch. Er rollt und rollt und rollt. Und der Lack ist auch nach drei Jahrzehnten keinesfalls ab, sondern –im Gegenteil – ganz frisch drauf. „Legendenbahn“ heißt das frisch renovierte und lackierte Fahrzeug mit seinen stolzen 37,5 Tonnen Eigengewicht jetzt hochoffiziell. Denn auf der Bahn, die ab sofort durch Dortmund rollen wird, sind die BVB-Legenden Wolfgang Paul, Michael Zorc, Nobby Dickel, Lars Ricken, Kalle Riedle, Sebastian Kehl, Patrick Owomoyela und Roman Weidenfeller zu sehen. Über ihnen thront die Textzeile „Wir folgen Dir, egal wohin es geht“ aus dem gleichfalls legendären Fangesang. Und natürlich die Partnerlogos der BVB und der kommunalen Unternehmensfamilie 21 – seit diesem Jahr Nachhaltigkeits- und Markenpartner. Guntram Pehlke, Vorstandsvorsitzender von DSW21, und BVB-Geschäftsführer Carsten Cramer schickten die Legendenbahn – neben der bekannten BVB-Bahn, die gerade ihr Zehnjähriges feierte, schon die zweite Stadtbahn in Schwarzgelb – am Mittwoch vom Betriebshof in Dorstfeld aus auf die Strecke. 

Die Bahn steht (vor allem aber: fährt) und wirbt für die Fußballbegeisterung der Menschen in unserer Stadt und zugleich für die enge Verbindung von BVB und 21. Sichtbar vor allem an den Heimspieltagen, an denen ein großer Teil der Fans, bis zu 35.000 bei ausverkauftem SIGNAL IDUNA PARK, mit den Bussen und Stadtbahnen von DSW21 anreist. Natürlich ist in der Pandemie alles anders, aber die Legenden-Bahn macht mobil für die Zukunft.  Der Wagen mit der Nummer 320-2 hat in seinen legendären 31 Jahren schon etliche Millionen Kilometer abgespult und dabei eine Menge CO2 eingespart und. In Dorstfeld, wo das Fahrzeug jetzt liebevoll aufbereitet wurde, hat der Wagen stets die allerbeste Pflege erhalten, so dass er noch einige Jahre im Dortmunder Stadtbild unterwegs sein kann. Deshalb auch die aufwändige Lackierung, statt einer üblichen Folienbeklebung. Die Lackiererei von DSW21 hat selbstverständlich das Original-BVB-Gelb umgesetzt.

„Eine Stadtbahn ist immer noch eine ganz besondere Werbeform: Sozusagen ein Markenerlebnis zum Reinsetzen“, sagt Carsten Cramer. „In unserem ersten Partnerjahr von BVB und 21 ist dies ein markanter Meilenstein.“ Und Guntram Pehlke ergänzt: „Wir machen mit den legendären BVB-Spielern von gestern Lust auf ein erfolgreiches Morgen. Und mit der Bahn, die mit 100 Prozent Ökostrom fährt, setzen wir gemeinsam mit dem BVB ein Zeichen für Nachhaltigkeit und für die Mobilitätswende.

Zum Video: Wie die BVB-Bahn lackiert wurde