Am 7. Spieltag der 3. Liga trifft Borussia Dortmunds U23 auf Mitaufsteiger TSV Havelse. Anstoß ist um 14.00 Uhr in der HDI-Arena in Hannover.

Die Ortschaft Havelse ist ein Stadtteil von Garbsen in der Nähe von Hannover. Rund 5.000 Einwohner zählt das Örtchen, welches mit dem heimischen TSV in den vergangenen Jahren einen interessanten Weg genommen hat. Nach einem Jahr 2. Bundesliga in den 90ern folgte eine lange Zeit in der Regionalliga Nord. Für ganz oben hat es in den vergangenen Jahren aber nie gereicht. In der letzten Saison spielte der TSV in der zweigleisigen Regionalliga Nord dann eine hervorragende Runde, stand zum Abbruch der Saison auf Rang Eins der Tabelle in der Gruppe Süd. In der Folge bestimmte der Norddeutsche Fußballverband (NFV), dass der TSV Havelse an den Aufstiegsspielen zur 3. Liga teilnehmen darf. Die Ernennung erfolgte unter Heranziehung einer staffelinternen Quotienten-Regelung. Dabei wurden zunächst für beide Regionalliga Nord-Staffeln die jeweils quotientenstärksten Vereine ermittelt, für die Süd-Staffel ergab dies den TSV Havelse und für die Nord-Staffel den FC Teutonia 05 Ottensen. Das NFV-Präsidium entschied letztlich zugunsten des TSV Havelse. Die Aufstiegsspiele gegen den 1. FC Schweinfurt gewannen die Norddeutschen jeweils mit 1:0 und stiegen so in die 3. Liga auf.

Seit dem Sieg im letzten Aufstiegsspiel gelang dem TSV allerdings kein Pflichtspielsieg mehr. Die ersten sechs Spiele in der Liga und auch das Landespokalspiel gingen verloren. Mit null Punkten und einem Torverhältnis von 2:13 steht der TSV auf dem letzten Platz der Tabelle. Zuletzt verlor die Elf von Trainer Rüdiger Ziehl mit 0:1 beim SV Meppen.

Der BVB hingegen fährt mit ordentlichem Rückenwind nach Hannover. Mit elf Punkten und Tabellenplatz Drei befindet sich die Mannschaft von Trainer Enrico Maaßen "voll im Soll", wie Kapitän Steffen Tigges nach dem Duisburg-Spiel bilanzierte. Der Dortmunder Mittelstürmer traf am vergangenen Wochenende das erste Mal in dieser Saison – und das gleich doppelt. Auf seine nächsten Tore müssen die BVB-Fans leider nun etwas warten: Der 23-jährige zog sich eine Oberschenkelverletzung zu und wird vorerst fehlen. Ebenfalls verletzungsbedingt nicht dabei ist Tobi Raschl, sowie die angeschlagenen Moritz Broschinski, Marco Hober und Florian Krebs, die sich derzeit im Aufbautraining befinden. In Hannover ebenfalls nicht dabei sind Luca Unbehaun und Ansgar Knauff, die mit der U20-Nationalmannschaft unterwegs sind. Innenverteidiger Lennard Maloney fehlt rotgesperrt. Erstmals dabei sind allerdings die Last-Minute Neuzugänge Guille Bueno und Christian Viet.