1.260 Zuschauer im Stadion Rote Erde sahen ein intensives Drittliga-Topspiel zwischen Spitzenreiter FC Magdeburg und dem Drittplatzierten Borussia Dortmund, welches die Gäste aus Sachsen-Anhalt mit 2:0 (0:0) für sich entscheiden konnten. Für Schwarzgelb war es die erste Heimniederlage der laufenden Saison.

Vor dem Spiel: Ein Wiedersehen gab es mit den ehemaligen BVB-Nachwuchsspielern Tim Sechelmann und Dominik Reimann. Beide spielten zuvor 13 bzw. zwölf Jahre im Dortmunder Nachwuchsleistungszentrum und liefen in dieser Zeit auch für die U23 des BVB auf. 

Der Gegner: Mit 16 Punkten nach sieben Spieltagen waren die Gäste aus Sachsen-Anhalt sehr gut in die Saison gestartet. Die Elf von Trainer Christian Titz hatte fünf Siege und ein Unentschieden geholt und nur das Auswärtsspiel beim 1. FC Saarbrücken verloren. Zuletzt gab es vor über 15.000 Zuschauern im Traditionsduell gegen Kaiserslautern einen 1:0-Heimsieg. 

Das Personal: BVB-Trainer Enrico Maaßen wechselte seine Startelf auf zwei Positionen. Ted Tattermusch und Lennard Maloney ersetzten Timo Bornemann und Marco Pasalic.

Der Spielverlauf: Die Gäste aus Magdeburg erwischten den besseren Start und drängten den BVB in den Anfangsminuten in die eigene Hälfte. Bereits nach zwei Minuten musste Niklas Dams einen Abschluss auf der Torlinie klären. Der BVB gab den ersten Torschuss in Spielminute 14 ab. Doch der Versuch aus der Distanz von Berkan Taz war kein Problem für Dominik Reimann im Tor der Gäste. Noch näher am Führungstreffer war Ole Pohlmann, der nur eine Minute später aus spitzem Winkel vergab.

Magdeburg hatte etwas mehr vom Spiel. Beide Mannschaften versuchten, das Mittelfeld schnell zu überbrücken. Viele Ballbesitzwechsel waren die Folge. Die beste Möglichkeit für die Gäste ereignete sich in der 38. Minute. Dortmunds Torwart Stefan Drljaca hielt aber zweimal stark gegen FC-Stürmer Schuler. Mit dem 0:0-Unentschieden und leichten Vorteilen für Magdeburg ging es in die Halbzeitpause.

Den Gästen gelang auch im zweiten Durchgang der bessere Start. Jan-Luca Schuler entwischte der Dortmunder Hintermannschaft und überlupfte Drljaca im Dortmunder Tor zur 1:0-Führung. Baris Atik konnte nur sechs Minuten später sogar auf 2:0 stellen. Der Magdeburger Topscorer traf per direktem Freistoß in den rechten Winkel.

Schwarzgelb agierte in der Folge offensiver, schaffte es aber nicht, die gut organisierte Defensive der Gäste auseinander zu ziehen. Magdeburg agierte mit ihrer gesamten Erfahrung sehr souverän und clever. Ein Distanzschuss des eingewechselten Timo Bornemann war die gefährlichste Aktion nach 75 Minuten.

Der BVB warf alles nach vorne, schaffte es aber nicht, dem Magdeburger Tor noch einmal gefährlich zu werden. Der Borussia fehlte die Präzision im letzten Drittel, Magdeburg nutze eine gute Phase nach dem Seitenwechsel und fährt als verdienter Sieger mit drei Punkten zurück nach Sachsen-Anhalt.

BVB U23: Drljaca – Maloney, Tattermusch (62. Bornemann), Taz, Tachie, Papadopoulos (57. Raschl), Pohlmann (46. Makreckis), Finnsson (57. Viet), Pfanne, Pherai (57. Kamara), Dams 

Tore: 0:1 Schuler (50.), 0:2 Atik (56.)

So geht es weiter: Am kommenden Montagabend gastiert die U23 um 19.00 Uhr bei Wehen Wiesbaden.