Tiefe Betroffenheit hat die Nachricht vom Tod Rainer Holzschuhs auch bei den Verantwortlichen von Borussia Dortmund ausgelöst. BVB-Präsident Dr. Reinhard Rauball würdigte den früheren Herausgeber und Chefredakteur des kicker als „herausragende Persönlichkeit des Sportjournalismus“. Der Vorsitzende der Geschäftsführung, Hans-Joachim Watzke, sagte: „Rainer Holzschuh war ein absoluter Fachmann mit großem Detailwissen.“

Rainer Holzschuh ist in der Nacht zum heutigen Donnerstag im Alter von 77 Jahren gestorben. Er war mit einer Unterbrechung, als er von 1983 bis 1988 als Pressechef des Deutschen Fußball-Bundes wirkte, von 1971 bis Ende 2020 zunächst als Redaktionsleiter, später als Chefredakteur und Herausgeber des Fachmagazins kicker tätig.

„Rainer Holzschuh war ein Journalist, der über viele Jahrzehnte das Geschehen im deutschen Fußball, aber auch das bei Borussia Dortmund intensiv, objektiv und nie unkritisch beobachtet hat. Mit ihm hat mich eine enge Freundschaft verbunden. Man konnte mit ihm leidenschaftlich diskutieren“, erklärte Dr. Reinhard Rauball.

„Rainer Holzschuh hat den Sportjournalismus über Jahrzehnte mitgeprägt und dem deutschen Fußball als Initiator der European Sports Media auch international eine Stimme gegeben“, betonte Hans-Joachim Watzke. Im Namen aller Borussen sagten Rauball und Watzke: „Unsere Gedanken sind bei seiner Familie.“