Am dritten Spieltag der Gruppe C treffen im AFC Ajax und dem BV Borussia zwei Mannschaften in Amsterdam aufeinander, die bislang beide Spiele gewonnen haben.

Ausgangslage

  • Ajax startete mit einem 5:1-Triumph bei Sporting, zu dem Sébastien Haller gleich vier Treffer beisteuerte, gefolgt von einem 2:0-Heimsieg gegen Besiktas, bei dem Haller einmal traf. Er ist damit der bislang beste Torschütze in der Gruppenphase. Borussia Dortmund ließ einem 2:1-Erfolg in Istanbul einen 1:0-Sieg gegen Lissabon folgen.
  • Letztmalig standen sich beide Mannschaften 2012/13 in der Gruppenphase der UEFA Champions League gegenüber. Der BVB siegte damals dank eines Treffers von Robert Lewandowski mit 1:0. Am fünften Spieltag gewannen die Borussen in Amsterdam sogar mit 4:1, Torschützen waren Marco Reus, Mario Götze und zweimal Lewandowski.
  • Davor waren beide Teams im Viertelfinale der Saison 1995/96 aufeinandergetroffen, Champions-League-Titelverteidiger Ajax siegte damals in Dortmund mit 2:0, Torschützen waren Edgar Davids und Patrick Kluivert. Im Rückspiel in Amsterdam gewann Ajax dank eines Treffers von Kiki Musampa mit 1:0 und zog anschließend ins Finale ein, das allerdings in Rom gegen Juventus verloren wurde.

Fakten zu Ajax Amsterdam

  • Die Holländer stehen zum 17. Mal in der Gruppenphase, ein neuer niederländischer Rekord, bisher hielt ihn PSV Eindhoven mit 16 Teilnahmen. Es ist die vierte in Serie für den Klub aus Amsterdam.
  • 2020/21 feierte Ajax seine 35. Meisterschaft – und die zweite hintereinander nach 2018/19, da 2019/20 kein Titel vergeben wurde. Außerdem gewann man in der zurückliegenden Saison auch den niederländischen Pokal; es war das neunte nationale Double des Klubs.
  • Ajax hat bei seinen jüngsten acht Teilnahmen an der UEFA Champions League nur einmal die Gruppenphase überstanden: 2018/19 erreichte man allerdings das Halbfinale.
  • Von den zurückliegenden zehn Europapokal-Heimspielen hat die Mannschaft von Trainer Erik ten Hag fünf gewonnen und fünf verloren. In der UEFA Champions League konnte man nur drei der vergangenen elf Heimspiele für sich entscheiden, zuletzt gegen Besiktas.
  • Ajax hat von seinen 17 Europapokal-Heimspielen gegen deutsche Klubs 14 gewonnen. Zuletzt gab es 2018/19 in der UEFA Champions League ein 3:3 gegen die Bayern. Die einzige Niederlage setzte es 2012 gegen Borussia Dortmund.

Fakten zu Borussia Dortmund

  • Der BVB stellte 2020/21 den Torschützenkönig in der UEFA Champions League: Erling Haaland kam auf zehn Tore, die er allesamt in seinen ersten sechs Partien markierte (acht Einsätze insgesamt). Der Norweger traf zum Auftakt auch bei Besiktas für den BVB.
  • Die Gruppenspiele 2012 gegen Ajax waren die bislang letzten, die Schwarzgelb gegen ein Team aus den Niederlanden bestritten hat. Die Bilanz aus insgesamt neun Duellen ist komplett ausgeglichen: drei Siege, drei Unentschieden, drei Niederlagen.
  • Donyell Malen begann seine Karriere in der Ajax-Akademie, ehe er bei der PSV Eindhoven den Durchbruch schaffte. Für PSV erzielte er zwischen 2018 und 2021 55 Tore in 116 Spielen.
  • Emre Can steht vor seinem 50. Einsatz in UEFA-Vereinswettbewerben.