Er ist schwarz, er ist gelb, er hat eine augenzwinkernde Botschaft: Der Bus von DSW21, der für die Partnerschaft von 21 (Familienmarke der Infrastruktur) und der Frauen-Mannschaft von Borussia Dortmund wirbt. Am 6. April 2022 hatte er Premiere beim Spiel der BVB-Frauen gegen die SF Sölderholz. Hubert Jung, Verkehrsvorstand von DSW21, und Finanzvorstand Jörg Jacoby übergaben den Bus vor dem Spiel und erhielten im Gegenzug ein unterschriebenes Trikot.

21 ist seit Start der ersten BVB-Frauenmannschaft Partner des Teams und verfolgt die ambitionierten Ziele der neu geschaffenen Abteilung engagiert mit. Bisher konnte man „21 – wir machen´s einfach“ bei jedem Spiel auf der Bande im Stadion oder bei den digitalen Spielübertragungen sehen, ab sofort fährt die Partnerschaft auch durch die Stadt. Der Bus wurde hierzu komplett in Schwarz und Gelb gekleidet und bewusst frech mit dem rückwärtigen Mannschaftsfoto versehen. Dazu steht auf der Heck-Motorklappe der markante Spruch „Schön, dass du hinter uns stehst“, der vor allem für hinter dem Bus stehende Autofahrer nicht zu übersehen sein wird.

Der Bus wird aber nicht nur durch die Stadt fahren, auch zu dem ein oder anderen Spiel im Kreis Dortmund wird er die BVB-Frauen chauffieren. Sozusagen ein Mannschaftsbus mit zusätzlichen Linienbusaufgaben im Alltag. Gestaltet wurde der Bus von den Stilexperten des BVB, danach wurde er in der DSW21-eigenen Werkstatt in Brünninghausen komplett aufgefrischt und abschließend von der Firma Klenke aus Dortmund foliert.

Das Foto auf dem Heck entstand während des ersten Trainingslagers der Frauen im Ausland: im März 2022 bei den Vorbereitungen zur Rückrunde in Polen. Denn ob beim Training, bei den Spielen auf dem Gelände der Evonik Fußballakademie oder im Stadion Rote Erde: Das professionelle Umfeld des Bundesligisten ist in jedem Detail zu spüren. Und für BVB und 21 ist erfolgreicher Frauenfußball auch ein wichtiger Beitrag zur Nachhaltigkeitspartnerschaft der beiden großen Marken aus Dortmund. Diese Nachhaltigkeitspartnerschaft, die den grünen Transport zum Stadion, das grüne Stadion sowie Kooperationen bei der Mitarbeiteraus- und Weiterbildung umfasst, klebt seit 2021 übrigens auf allen Fahrzeugen des Nahverkehrs (Bussen und Bahnen) und das bis mindestens 2024. So lange wird auch der Frauenbus für die BVB-Frauen werben. Mindestens…