Neun Tore sahen die Zuschauer im ausverkauften Stadion an der Grünwalder Straße zum Abschluss der Drittliga-Saison 2021/2022. Der TSV 1860 München führte nach rund zwanzig Minuten mit 2:0, ehe die U23 des BVB noch in der ersten Halbzeit zum 2:2 ausgleichen konnte. Im zweiten Durchgang nutzten die Gastgeber eine starke Phase, um das Spiel mit 6:3 für sich zu entscheiden.

Der Gegner: Für die Gastgeber ging es noch um das Erreichen des vierten Rangs. Nach der Niederlage am vergangenen Spieltag gegen Meister Magdeburg hatte die Elf von Trainer Michael Köllner die letzten Aufstiegshoffnungen begraben müssen.

Das Personal: BVB-Trainer Enrico Maaßen veränderte seine Startelf auf drei Positionen. Antonios Papadopoulos, Justin Njinmah und Ole Pohlmann ersetzten Ted Tattermusch, Richmond Tachie und Berkan Taz.

Der Spielverlauf: Vor 15.000 Zuschauern im Stadion an der Grünwalder Straße erwischte der BVB den besseren Start. Schwarzgelb profitierte von einem Fehlpass im Aufbauspiel und kam über die Stationen Christian Viet, Franz Pfanne, Timo Bornemann und schließlich Justin Njinmah zum ersten Abschluss nach knapp 40 Sekunden. Die zweite Möglichkeit gehörte Guille Bueno, der aus 16 Metern knapp am langen Pfosten vorbei zielte.

Schwarzgelb fand vorrangig spielerische Lösungen und gewann viele zweite Bälle. Die Gastgeber agierten häufig mit langen Bällen und Schüssen aus der Distanz. Eine dieser Aktionen brachte die 1:0-Führung für 1860. Stefan Lex hatte eine Unstimmigkeit in der Dortmunder Hintermannschaft genutzt und aus kurzer Distanz eingeschoben (18.). Nur drei Minuten später kam Marcel Bär nach einem weiteren Abstimmungsfehler zum 2:0.

Doch Schwarzgelb ließ die Köpfe nicht hängen und kämpfte sich wieder ran. Antonios Papadopoulos verwandelte einen direkten Freistoß zum 1:2 aus BVB-Sicht (23.). Die Borussen drängten auf den Ausgleich und hatten durch Justin Njinmah in der 33. Minute die größte Chance auf das 2:2, doch der Schuss des Dortmunder Offensivspielers wurde noch auf der Linie geklärt.

Eine Minute vor dem Ende der ersten Halbzeit setzte der BVB einen Konter: Timo Bornemann bediente Justin Njinmah, der aus kurzer Distanz nur noch einschieben musste. Mit dem 2:2-Unentschieden ging es in die Halbzeitpause.

Die Hausherren erwischten den besseren Start in die zweite Halbzeit und gingen in der 54. Minute erneut in Führung. Merveille Biankadi hatte nach einem Einwurf am schnellsten reagiert und Stefan Drljaca aus kurzer Distanz zur 3:2-Führung überwunden. Anschließend hatte Justin Njinmah den 3:3-Ausgleichstreffer auf dem Fuß, doch es waren die Löwen, die das nächste Tor erzielten. Marcel Bär traf in der 59. zum 4:2 und stellte so den alten Abstand wieder her.

Trotz des erneuten Rückstands versuchte Schwarzgelb viel und drängte die Hausherren vermehrt in die eigene Hälfte. Mitten in diese Phase setzte 1860 den spielentscheidenden Konter: Yannick Deichmann traf eine Viertelstunde vor Schluss zum 5:2. Schwarzgelb konnte sieben Minuten vor Ende der Partie durch Haymenn Bah-Traore noch auf 3:5 verkürzen, doch Dennis Dressel traf eine Minute später zum Endstand.

Der BVB beendet die Saison mit 49 Punkten auf dem neunten Tabellenplatz der 3. Liga.

BVB U23: Drljaca – Bueno (78. Bah-Traore), Maloney, Hober, Bornemann (73. Tattermusch), Papadopoulos, Pohlmann (59. Taz), Finnsson, Viet, Njinmah, Pfanne

Tore: 1:0 Lex (18.), 2:0 Bär (21.), 2:1 Papadopoulos (23.), 2:2 Njinmah (44.), 3:2 Biankadi (54.), 4:2 Bär (59.), 5:2 Deichmann (75.), 5:3 Bah-Traore (83.), 6:3 Dressel (84.)