Die belgische Nationalmannschaft hat mit Beteiligung von Thorgan Hazard und Axel Witsel einen Kantersieg in der UEFA Nations League gegen Polen feiern können. Bereits am Dienstag empfing die deutsche Nationalmannschaft England zum Länderspiel-Klassiker in München, BVB-Beteiligung auf beiden Seiten inklusive. Für die Junioren des DFB war erneut Youssoufa Moukoko der Spielentscheider beim Gastspiel in Polen.

Ohne Thomas Meunier, der auf der 90 Minuten auf der Bank saß, dafür aber mit Axel Witsel und Thorgan Hazard gelang den Belgiern am Mittwochabend ein fulminanter 6:1-Erfolg gegen Polen in Nations-League-Gruppe 4. Die polnische Führung durch Lewandowski glich Witsel kurz vor der Pause aus, den Schlusspunkt des Kantersiegs bereitete der eingewechselte Thorgan Hazard sehenswert vor. Nach der 1:4-Niederlage gegen Nachbar Niederlande vor wenigen Tagen gelang den 'Roten Teufeln' damit die schnelle Wiedergutmachung.

Bild

Beim Traditionsduell zwischen Deutschland und England in München am Dienstag kam das DFB-Team gegen den Rivalen trotz deutlicher spielerischer Überlegenheit nicht über ein 1:1-Unentschieden hinaus. Für Deutschland stand Neu-Borusse Nico Schlotterbeck in der Anfangself und spielte über die vollen 90 Minuten. Nur ein verursachter Elfmeter, den Harry Kane zum späten Ausgleich nutzen konnte, trübte die erneut starke Leistung des Innenverteidigers etwas. Jude Bellingham, Schlotterbecks künftiger Teamkollege in Schwarzgelb, saß zunächst auf der Bank, wurde aber bereits nach 14 Minuten für den verletzten Kalvin Phillips eingewechselt und absolvierte damit wenige Wochen vor seinem 19. Geburtstag sein bereits 14. Länderspiel für die ‚Three Lions‘.

Im abschließenden EM-Qualifikationsspiel der DFB U21, die bereits vor der Partie in Lodz gegen Polen für die Endrunde qualifiziert war, glänzte Youssoufa Moukoko. Der Angreifer brachte die deutschen Junioren in der 25. Minute zunächst in Führung. Nach dem schnellen Ausgleich der Polen schien alles auf ein Remis hinauszulaufen – bis Moukoko fünf Minuten vor Abpfiff das letzte Wort hatte und mit seinem zweiten Treffer den 2:1-Endstand aus deutscher Sicht herstellen konnte.