906 Tage nach der letzten gemeinsamen Tour sind die Legenden-Spieler von Borussia Dortmund wieder vereint. Nach Spielen in Thailand, Hongkong und Brasilien lautet der nächste – und erste seit Corona – Halt für die BVB-Legenden: Ghana. Vom 8. bis 12. Juni ist das Team in Westafrika unterwegs.

„Schon das Wiedersehen am Flughafen war sehr emotional. Endlich können wir wieder zusammen unterwegs sein, und endlich stehe ich am Samstag wieder mit meinen schwarzgelben Freunden auf dem Fußballplatz“, sagte Dede mit einem strahlenden Lächeln im Gesicht.

Enthusiastisch wurde das Team von mehreren hundert Fans am Flughafen am späten Abend in Accra empfangen: Allen Spielern und dem begleitenden Staff wurden Schals in den Landesfarben überreicht, doch das eigentliche Highlight waren landestypische Gesänge, Tanz- und Trommeleinlagen, die von den Ankommenden staunend und mit gezückten Smartphones festgehalten wurden.

Das Stadion in Accra ist die Heimat der Vereine Accra Hearts of Oak und Great Olympics. Dazu ist es die Spielstätte der ghanaischen Nationalmannschaft, die noch bis einschließlich der Weltmeisterschaft von Ex-BVB-Profi Otto Addo trainiert wird. Am Samstag (11. Juni, Anstoß 19.30 Uhr MESZ) treffen die BVB-Legenden hier auf die „African Giants“, denen u.a. Champions-League-Sieger Abedi Ayew Pele, die ehemaligen Bundesliga-Spieler Charles Akonnor und Samuel Kuffour sowie der ehemalige ghanaische Nationalspieler Asamoah Gyan angehören.

BVB-Legenden vs. African Giants live auf BVB-TV

Das Spiel wird live auf BVB-TV, YouTube und Twitch übertragen (jeweils auf Deutsch), dazu wird es über den offiziellen Facebook-Kanal von Borussia Dortmund eine Übertragung mit englischem Kommentator geben. Fans in Afrika können das Spiel live über den Bundesliga-Partner Star Times Africa sowie in Ghana auch im Free-TV bei GBC verfolgen.

„Borussia Dortmund hat in den vergangenen Jahrzehnten einige exzellente Fußballer aus Afrika für sich gewinnen können, wie beispielsweise Otto Addo, der heute noch als Top-Talente-Trainer beim BVB aktiv ist, Pierre-Emerick Aubameyang, Victor Ikpeba, Ibrahim Tanko und Mo Zidan. Wir freuen uns sehr, dass wir viele unserer Fans mit unserem Besuch in Afrika begeistern können“, so Carsten Cramer, Geschäftsführer von Borussia Dortmund.

Unser Kader für Ghana:

Roman Weidenfeller, Evanilson, Dede, Oliver Kirch, David Odonkor, Patrick Owomoyela, Florian Kringe, Tinga, Jan Koller, Kevin Großkreutz, Mohamed Zidan, Ibrahim Tanko, Victor Ikpeba, Jörg Heinrich (Spielertrainer), Norbert Dickel (Trainer)

Für die Unterstützung bei der Organisation dieser Reise bedanken wir uns schon jetzt bei den Shooting Stars Ghana, der Bundeliga und bei unseren Partnern Evonik und Rowe. 

Zum Livestream ab 19:25 Uhr