Borussia Dortmunds Stürmer Steffen Tigges (23) wird zur kommenden Saison zum Bundesliga-Konkurrenten 1. FC Köln wechseln. 

Tigges, der sich nach einer Fraktur des Sprunggelenks aktuell in der Reha befindet, war im Sommer 2019 vom VfL Osnabrück zur zweiten Mannschaft des BVB gewechselt und später in den Profikader aufgerückt. Insgesamt trug Tigges in der Bundesliga, der UEFA Champions League, der UEFA Europa League sowie im DFB-Pokal 23 Mal das Trikot der ersten Mannschaft (3 Tore).

„Steffen Tigges hat in den vergangenen Jahren eine tolle sportliche Entwicklung genommen und uns darüber hinaus mit seiner positiven, offenen und bodenständigen Art auch menschlich sehr gut getan. Wir bedanken uns bei ihm für seinen Einsatz in unseren Mannschaften und wünschen ihm in Köln alles erdenklich Gute“, sagt der designierte BVB-Sportdirektor Sebastian Kehl.

Steffen Tigges betont: „Ich habe vielen Menschen in diesem Verein eine Menge zu verdanken. Ich bedanke mich bei meinen Mitspielern, meinen Trainern und den Staff-Mitgliedern der Profis sowie der U23 für die vergangenen drei Jahre. Besonders bedanken möchte ich mich bei jedem einzelnen Fan, der uns und mich auch in schwierigen Zeiten unterstützt hat. Ich habe es immer genossen, vor und für Euch zu spielen! Der BVB behält für immer einen Platz in meinem Herzen.“