Als einziger Neuzugang war Torhüter Alexander Meyer beim Trainingsauftakt von Borussia Dortmund dabei und erklärte nach dem ersten Mannschaftstraining der Saison, warum er sich für den BVB entschieden hat. 

Nach drei Jahren als Stammtorwart bei Jahn Regensburg in der 2. Bundesliga hat er sich dem BVB angeschlossen. „Es ist ein großer Schritt, aber wenn Borussia Dortmund anruft, muss man nicht zweimal überlegen. Es gibt nicht viele Vereine, die so eine Strahlkraft haben wie der BVB.“ 

Der Anruf aus dem Ruhrgebiet kam zur rechten Zeit, denn der 31-Jährige, der bereits für den VfB Stuttgart spielte, wollte erneut in die Bundesliga: „Ich habe in den vergangenen drei Jahren fast alle Spiele gemacht, war körperlich topfit. Ich wollte den nächsten Schritt machen und wieder zurück in die erste Liga. Als ich das erste Mal von Borussia Dortmund erfahren habe, habe ich das noch nicht so richtig realisiert. Aber die Gespräche waren sehr positiv und angenehm und ich bin glücklich, dass es geklappt hat.“

Beim Gedanken an Schwarzgelb kommen Meyer als erstes „ganz klar die Gelbe Wand, die Fans“ in den Sinn. „Das Stadion, die Kulisse habe ich damals mit dem VfB Stuttgart auch schon einmal miterlebt. Es ist für jeden kleinen Jungen ein Kindheitstraum, wenn man selbst einmal bei Borussia Dortmund spielen darf.“ (cr)