Die Sommerpause ist Geschichte, der Startschuss für eine neue Saison gefallen: Nach dem Auftaktsieg in der ersten Runde des DFB-Pokals kehrte auch an der Strobelallee wieder Leben ein. Beim BVB-Familien-Feiertach präsentiert von schauinsland-reisen läutete Borussia Dortmund mit seinen Fans die neue Spielzeit ein.

Schon am Vormittag startete die BVB-Saisoneröffnung auf dem Hansaplatz in der Dortmunder Innenstadt mit zahlreichen Aktionen für Jung und Alt. Beim schwarzgelben Fanfest blickten Legenden auf die Titelgewinne 1997, 2002 und 2012 zurück. Außerdem präsentierten sich verschiedene Abteilungen und Mannschaften des BVB. Gekommen waren u.a. Spielerinnen der Handball-Damen und Fußball-Frauen sowie Tischtennisspieler und Integrationssportler, die Ihr Können auf dem Soccercourt zeigten. Dort machten auch die Fußballakademie und die Nordstadtliga Station. In verschiedenen Teams spielten die Kinder der Nordstadtliga, ein Leuchtturmprojekt der BVB-Stiftung „leuchte auf“, einen Turniersieger aus. Auf der Bühne kam es dabei zu einer Scheckübergabe von „leuchte auf“ und der AWO über 20.000 Euro, mit der die Nordstadtliga noch einmal gefördert wird.  

Außerdem unterhielt das BVB-eFootball-Teams die Zuschauer mit einem Showmatch und beim Spielemobil von schauinsland-reisen konnten Kinder mit ihren Eltern verschiedene Geschicklichkeitsspiele ausprobieren. 10.000 BVB-Fans waren am Vormittag auf dem Hansaplatz.

Am Nachmittag ging es im SIGNAL IDUNA PARK weiter, für den 65.000 Tickets registriert wurden. Im zweiten Teil der großen Saisoneröffnung präsentierten sich die Abteilungen Integrationssport, Tischtennis, BVB-Frauen, Handball und Nachwuchs im Stadion. Außerdem wurden die Spieler der Meistersaison 2011 und der Doublesaison 2012 vorgestellt, von denen u.a. Kevin Großkreutz, Lukasz Piszczek, Marcel Schmelzer, Jakub Blaszczykowski und Roman Weidenfeller einliefen. Die Meisterspieler 2002 wurden angeführt von Dede, weitere Spieler wie Otto Addo, Guy Demel, Ewerthon, Jan Koller und Marcio Amoroso wurden ebenfalls begrüßt. Für die Titelgewinner von 1956 und 1957 lief ein Einspieler über die Stadionleinwände. Anschließend betraten Wolfgang Paul, Siggi Held und Reinhold Wosab, die 1966 das erste Mal den Europapokal gewonnen hatten, den Platz. Die Meistermannschaft von 1996 sowie die Champions-League- und Weltpokalsieger von 1997 wurden u.a. durch Teddy de Beer, Julio Cesar, Günter Kutowski, Paul Lambert, Knut Reinhardt, Lars Ricken, Paulo Sousa, Ibrahim Tanko, Kalle Riedle und Michael Zorc vertreten.

Zu den Highlights des Nachmittags gehörte die Vorstellung des aktuellen Profikaders, bei dem nacheinander die Torhüter, Abwehr- und Mittelfeldspieler sowie die Stürmer und das Trainerteam aufgerufen wurden. Besonders begrüßt wurden die Neuzugänge Alexander Meyer, Marcel Lotka, Nico Schlotterbeck, Niklas Süle, Salih Özcan und Karim Adeyemi, die erstmals in Schwarzgelb in den SIGNAL IDUNA PARK einliefen. Der erkrankte Sebastien Haller schickte eine Video-Botschaft: „Wie ihr wisst, kann ich heute leider nicht bei euch sein. Aber ich weiß Eure Unterstützung sehr zu schätzen und ich freue mich darauf, vor euch und der Gelben Wand zu spielen. Ich wünsche euch einen guten Start in die Saison. Ich werde die Spiele verfolgen und wünsche euch alles Gute!“

Vor dem abschließenden Legendenspiel kamen die Stars von gestern und heute zu einem Gruppenfoto zusammen.
Christina Reinke

BVB-TV by 1&1: Der BVB-Familien-Feiertach Re-Live