Bevor Borussia Dortmund ab September in Englischen Wochen gefordert ist, geht es im August nur in der Bundesliga um Punkte. Vier Partien stehen auf nationaler Ebene im Kalender. Weiteres Highlight des neuen Monats ist die Auslosung der Champions-League-Gruppenphase.

Samstag, 6. August (18.30 Uhr): BVB – Bayer Leverkusen
Der Pflichtspielstart ist mit dem Sieg über den TSV 1860 München und dem damit verbundenen Einzug in die zweite Runde des DFB-Pokals bereits geglückt. Jetzt soll auch der Start in die Bundesliga-Saison 2022/23 gelingen. Zum Auftakt ist Bayer Leverkusen zu Gast, das in der vergangenen Saison hinter Vizemeister Dortmund mit fünf Punkten Rückstand Dritter geworden war. Anstoß ist um 18.30 Uhr, ein Topspiel zum Auftakt.

Freitag, 12. August (20.30 Uhr): SC Freiburg – BVB
Das nächste Flutlichtspiel steht an: Den zweiten Bundesliga-Spieltag eröffnen der SC Freiburg und der BVB. Für die Dortmunder ist es das erste Spiel im neuen Europa-Park-Stadion, das seit Oktober 2021 die neue Heimstätte des Sport-Clubs ist. Vor fast genau einem Jahr war der BVB zu einem der letzten Bundesliga-Spiele im Dreisamstadion zu Gast. Damals war Nico Schlotterbeck laut kicker der „Spieler des Spiels“. Für den Innenverteidiger, der seit dieser Saison für Schwarzgelb aufläuft, gibt es damit ein schnelles Wiedersehen mit den alten Kollegen sowie Bruder Keven, der weiterhin für Freiburg spielt.

Samstag, 20. August (15.30 Uhr): BVB – Werder Bremen
Nach einem Jahr Pause kommt es wieder zum Duell mit Werder Bremen. Die Bremer sind als Zweiter der 2. Bundesliga direkt wieder aufgestiegen und gastieren zum zweiten Heimspiel der neuen Saison im SIGNAL IDUNA PARK. Bei den Grün-Weißen stehen in Amos Pieper und Marvin Ducksch zwei ehemalige Dortmunder Nachwuchsspieler im Kader.

Donnerstag, 25. August (18.00 Uhr): Auslosung der Champions-League-Gruppenphase 
Wer sind die drei Gegner in der diesjährigen Gruppenphase der UEFA Champions League? Diese Frage wird am 25. August beantwortet, wenn ab 18 Uhr im Finalort Istanbul die Kugeln gezogen werden. Borussia Dortmunds Kugel wird sich dann in Lostopf drei befinden. Die Gruppenphase beginnt schon kurz nach der Auslosung, der erste Spieltag findet am 6./7. September statt.

Samstag, 27. August (15.30 Uhr): Hertha BSC – BVB
Ende des Monats geht Borussia Dortmund erneut auf Reisen, jetzt nach Berlin. Zur klassischen Anstoßzeit am Samstag um 15.30 Uhr kommt es im Olympiastadion zum Duell mit Hertha BSC. In der vergangenen Saison haben beide Teams jeweils ihre Heimspiele gewonnen, in den beiden Spielzeiten davor hatte Schwarzgelb alle vier Begegnungen für sich entscheiden können. (cr)