Die Frauen von Borussia Dortmund haben im Testspiel bei der klassenhöheren Zweitvertretung von Arminia Bielefeld eine Niederlage hinnehmen müssen. Nach 90 Minuten hieß es 4:0 aus Sicht des Westfalenligisten von der Alm.

Die 250 Zuschauer in der Bielefelder EDIMEDIEN-ARENA sahen von Beginn an eine Partie auf fußballerisch hohem Niveau. Der Klassenunterschied zwischen Arminia und BVB war erkennbar, das Heimteam erspielte sich früh gute Tormöglichkeiten. Im Ergebnis spiegelte sich die Qualität der Bielefelderinnen erstmals in der 17. Minute wider, als Marie Bärenwaldt die DSC-Damen in Führung brachte. Borussia steckte aber nicht auf und hielt mutig dagegen, Ana Zabell gelang kurz vor der Pause sogar beinahe der Ausgleich. Ihr Abschluss segelte aber hauchdünn über den Arminia-Kasten.

Nach dem Seitenwechsel hatte Marie Grothe gleich die nächste Gelegenheit für den BVB, Bielefelds Kristina Lazic machte es zehn Minuten später allerdings besser und erhöhte auf 2:0 (56.). Nach dem dritten Tor von Arminias Zweiter (81.) hatte Ana Zabell nochmals aus der Distanz die Chance auf den Anschlusstreffer, es blieb aber beim Versuch. In der Nachspielzeit sorgte Franovic dann für den 4:0-Endstand.

Trotz der auf dem Papier deutlichen Niederlage zog BVB-Trainer Thomas Sulewski positive Dinge aus der Partie in Bielefeld: "Ein sehr guter Test gegen einen sehr guten Gegner, der unsere Fehler gnadenlos bestraft und uns unsere Grenzen aufgezeigt hat. Eine Niederlage ist natürlich immer frustrierend, aber wir nehmen trotzdem hilfreiche Erkenntnisse mit."

BVB: Schröer (46. Scheibe) – Auffenberg (46. Gerres), Jung, Bergmann (46. Hentrich), Glänzer (46. Pörteners), Becker, Rogge-Herper (46. Grothe), Zabell, Billig (46. Herbig), Kuhl (46. Fälker), Kaul (46. Bedarf)

Tore: 1:0 Bärenwaldt (17.), 2:0 Lazic (56.), 3:0 Flatemersch (81.), 4:0 Franovic (90.)

Für die Frauen von Borussia Dortmund geht es am kommenden Mittwoch ins Trainingslager in die Kitzbüheler Alpen. In Österreich schlägt das Sulewski-Team bis zum 14. August seine Zelte auf.