Am Donnerstag wird die Gruppenphase der UEFA Champions League 2022/23 ausgelost. Was ist neu? Was ändert sich? Ein Überblick.

Zuschauer

Die UEFA erlaubt in einem Pilotprojekt erstmals seit rund 25 Jahren wieder Stehplätze bei internationalen Spielen. Damit steigt die Stadionkapazität im SIGNAL IDUNA PARK in der UEFA Champions League von bislang 66.099 Plätzen um mehr als 15.000 auf 81.365 Plätze. Die bisherige Umrüstung der Südtribüne von Steh- auf Sitzplätze führte dazu, dass es dort zwei Arten von Dauerkarten gab: „mit Option“ auf internationale Spiele – und ohne. Nun können alle Süd-Dauerkarteninhaber bei den Champions-League-Heimspielen dabei sein. Detaillierte Informationen hierzu sind in Arbeit und folgen zeitnah.

Modus

Wie bisher ermitteln 32 Klubs in acht Gruppen die 16 Teilnehmer für die K.o.-Runde. Der Gruppendritte steigt in die UEFA Europa League ab, der Vierte scheidet aus.

Auslosung

Die letzten sechs der 32 Teilnehmer stehen Mittwochabend nach Abpfiff der Play-Off-Spiele fest. Die Auslosung der Gruppenphase erfolgt am Donnerstag, 25. August, in Istanbul und beginnt um 18 Uhr MESZ. Die Mannschaften werden in vier Töpfe eingeteilt. Topf eins besteht aus dem Titelverteidiger, dem Sieger der UEFA Europa League und den Meistern der sechs höchstplatzierten Nationen; die Töpfe zwei bis vier werden anhand der Klubkoeffizienten-Rangliste ermittelt. Bei der Auslosung ist der BVB erstmals seit der Saison 2013/14 lediglich in Topf drei, trifft also nicht nur auf einen der sechs besten europäischen Landesmeister (mögliche Gegner: Real Madrid, Manchester City, AC Mailand, Paris St. Germain, FC Porto oder Ajax Amsterdam), sondern auch auf einen Vertreter aus Topf zwei (Liverpool, Chelsea, Barcelona, Juventus, Atlético Madrid, Sevilla, Tottenham).

Spielplan

Die Gruppenphase endet nicht wie üblich rund um Nikolaus, sondern bereits am 2. November und fängt entsprechend früh an. Zwischen Auslosung (25.8.), Ansetzungen (27.8.) und erstem Spieltag (6.9.) liegen nur zehn Tage! Das führt zu organisatorischen Herausforderungen und verlangt allen Beteiligten größte Flexibilität ab. „Zum Glück haben wir mittlerweile so viel Erfahrung und sind so gut vernetzt, so dass wir keine Probleme erwarten, die Reisen für Mannschaft, Sponsoren und Fans zu organisieren“, sagt beispielsweise Thomas Heß, Geschäftsführer von besttravel.

Wegen der Winter-WM ist der Spielplan straff, dreimal liegt nur eine Woche zwischen den Partien.

1. Spieltag: 06./07. September
2. Spieltag: 13./14. September
3. Spieltag: 04./05. Oktober
4. Spieltag: 11./12. Oktober
5. Spieltag: 25./26. Oktober
6. Spieltag: 01./02. November

Den Spielplan veröffentlicht die UEFA nicht wie bis 2019 üblich noch am Tag der Auslosung, sondern kündigt die Veröffentlichung bis spätestens Samstagabend (24 Uhr) an. (br)