Mats Hummels war der zweikampfstärkste Spieler auf dem Platz; er entschied hervorragende 86 Prozent seiner Duelle für sich. In seinem 20. Revierderby – nur fünf Spieler (Weidenfeller, Fichtel, Zorc, Reuter und Thon) haben mehr auf ihrem Konto – gewann er zum zehnten Mal. Niemand siegte häufiger!

Mit seinem zehnten Erfolg im Revierderby schloss er zum bisherigen Rekordhalter Michael Zorc. „Ein Derby ist eh schon immer etwas Spezielles. Aber jetzt nach der Corona-Pause noch einmal ganz besonders. Das letzte Derby mit Fans ist drei Jahre her, alle haben sich drauf gefreut. Die Atmosphäre hier im Stadion und drumherum war großartig. Viele große Augen bei uns in der Mannschaft – und meine gehörten dazu“, sagte er nach dem Spiel.

Auffällig: Beim 0:3 in Leipzig saß er auf der Bank, bei der 2:3-Heimniederlage gegen Bremen stand er nicht mehr auf dem Platz, als Werder zum Schluss drei Treffer gelangen. Mit Mats Hummels auf dem Rasen – insgesamt 512 Minuten – kassierte der BVB nur einen Gegentreffer (in Freiburg). In den 118 Minuten ohne ihn gab es sechs Gegentore. (br)