Borussia Dortmunds U23 empfängt am Samstag, den 1.10. (14 Uhr), den TSV 1860 München im SIGNAL IDUNA PARK. Schwarzgelb will gegen den Tabellenzweiten eine Überraschung landen.

 

Nach dem 2:1-Erfolg in Zwickau vor zwei Wochen ist die Laune beim BVB spürbar gestiegen. Das gewachsene Selbstvertrauen kommt zum richtigen Zeitpunkt, denn in 1860 München wartet im nächsten Heimspiel ein richtig harter Brocken auf die Borussia. Die Münchner Löwen haben die 3. Liga zweimal hintereinander auf Platz vier abgeschlossen. In dieser Saison wollen die 60er den Aufstieg schaffen. U23-Trainer Christian Preußer traut dem Gegner einiges zu: „Der Trainer ist schon lange da, die Mannschaft wurde punktuell verstärkt. Da sind alle Abläufe total verinnerlicht. Sie sind – neben Elversberg – im Moment die spielstärkste Mannschaft, und das sieht man auch in der Tabelle.“

Die Mannschaft liegt auf Kurs und belegt Platz zwei mit 22 von 27 möglichen Punkten. Einziger Ausreißer in der Liga war bisher lediglich das 1:4 bei Aufsteiger und Tabellenführer SV Elversberg. Eine weitere kleine Delle kam unter der Woche hinzu, als die Löwen gegen Viertligist FV Illertissen im Verbandspokal ausschieden. „Wir haben natürlich beide Spiele gesehen. Die Niederlage in der Liga zeigt, dass Elversberg auch eine sehr starke Mannschaft ist. Und ich glaube, dass das Aus im Landespokal keine große Rolle spielt im Hinblick auf die Partie am Wochenende. Da hat der eine oder andere Spielpraxis bekommen, der sonst nicht zum Einsatz kommt. Aber insgesamt wollen wir uns in erster Linie auf uns konzentrieren“, so Preußer.

Apropos Pokal, das Duell 1860 gegen den BVB gab es in dieser Saison bereits in der ersten DFB-Pokal-Hauptrunde. Die Profis der Borussia setzten sich souverän mit 3:0 im Grünwalder Stadion durch. Zurück zur 3. Liga, da hatten alle Mannschaften am vergangenen Wochenende spielfrei und die U23 nutzte die Pause für einen Test gegen die Go Ahead Eagles Deventer. Der Vergleich gegen den Vertreter aus der niederländischen Eredivisie ging mit 2:4 verloren: „Mit Niederlagen sind wir nie zufrieden. Aber man muss die Partie unterteilen. Die erste Halbzeit war sehr gut, da haben wir 2:0 geführt. Dass wir das Spiel am Ende relativ deutlich verlieren, ist natürlich ärgerlich. Aber es hat seinen Zweck erfüllt. Es war ein guter Gegner, von daher war das insgesamt okay“, ordnet der Coach der Nachwuchsborussen den Test ein.

Die Partie war zudem eine gute Gelegenheit für den neuen Co-Trainer Julian Koch, sich einen ersten Eindruck von der Mannschaft zu machen. Der neue Assistent ist in Dortmund ist ein alter Bekannter. Der 31-Jährige hat beim BVB sämtliche Jugendmannschaft durchlaufen und nicht zuletzt über 50 Einsätze für die U23 absolviert. Christian Preußer freut sich über die Verstärkung: „Ich bin froh, dass wir nach dem Weggang von Pascal Bieler so schnell eine so gute Lösung gefunden haben. Die ersten Tage waren super. Wir konnten uns schon gut einspielen. Er ist top motiviert und bringt sich sehr gut ein.“

Zusammen wird das Trainerteam am Samstag dafür sorgen, dass die Mannschaft den Schwung aus dem Sieg gegen Zwickau mitnimmt. Für Schwarzgelb war es der erste Auswärtssieg der Saison, zudem hat es die Mannschaft zum ersten Mal geschafft, mehr als einen Treffer zu erzielen. Das alles wird der Mannschaft Selbstvertrauen verleihen, ist sich Preußer sicher: „Das war wichtig für uns, nicht nur tabellarisch, weil die Konkurrenz auch gepunktet hat. Wir haben uns viele Torchancen herausgespielt und diesmal auch zwei genutzt. In der Trainingswoche merkte man auch, dass die Brust etwas breiter ist, aber wir können und wollen uns darauf nicht ausruhen.“

Das ist auch notwendig, denn die Tabellensituation ist nach wie vor ernst. Die Borussia steht trotz des Erfolgs am vergangenen Spieltag weiter nur auf Platz 18. Deshalb will der BVB unbedingt nachlegen und sich gebührend aus dem SIGNAL IDUNA PARK verabschieden. Gegen 1860 trägt die U23 dort zum vorerst letzten Mal ein Heimspiel aus, die Spielstätte für die kommenden Partien steht bis jetzt noch nicht fest.