Nach dem Abpfiff in Sevilla äußerten sich Edin Terzic, Julian Brandt, Karim Adeyemi, Jude Bellingham und Emre Can – die Stimmen zum Spiel.

Edin Terzic (auf der Pressekonferenz): „Es war ein verdienter Sieg. Wir haben ein sehr gutes Spiel gezeigt in ganz vielen Phasen. Es gibt aber auch eine Phase, die uns nicht so gut gefallen hat. Ich benutze das nicht als Ausrede, aber wir hatten heute neun Jungs nicht mit dabei. Wie wir das angenommen haben, war ein sehr guter Schritt. Wir können viele gute Dinge mitnehmen und müssen ein paar Dinge verbessern. Es war harte Arbeit. Die Stimmung im Stadion war sehr gut, hier gibt es nichts geschenkt. Wir haben vier Tore geschossen, das ist nicht selbstverständlich. Nächste Woche Dienstag wird eine ähnliche Leistung nötig sein, um zu gewinnen. Sechs Punkte reichen nicht, um in die K.o.-Phase einzuziehen.“

Julian Brandt (bei DAZN): „Selbstvertrauen musst du dir erarbeiten, das kommt nicht zugeflogen. Das Ergebnis ist sehr positiv. Aber wir sind selbstkritisch und finden ein, zwei negative Themen. Aber heute möchte ich über die positiven Dinge reden. Wir wollen und müssen den Schwung mitnehmen. Es war trotz der fünf Minuten, in denen wir geschwommen sind, eine geschlossene Mannschaftsleistung. Wenn wir zusammenstehen und alles geben, sind wir in der Lage, uns alles zu nehmen. Wir haben extrem Bock auf den FC Bayern.“

Karim Adeyemi (bei BVB TV): „Die erste Halbzeit war top, da sind wir hinten sehr stabil gewesen und vorne endlich mal kaltschnäuzig. In die zweite Halbzeit sind wir nicht gut gestartet, nach fünf Minuten wieder ein Gegentor. Mit dem Ergebnis können wir zufrieden sein, aber wir müssen weiter an uns arbeiten. Über mein Tor bin ich überglücklich.“

Jude Bellingham (bei DAZN): „Das war die Reaktion, die wir zeigen wollten. Der Unterschied zwischen diesem und den anderen Spielen war die frühe harte Arbeit. Wir haben schnell 3:0 geführt. Das hat es uns ermöglicht, mit Selbstbewusstsein in die zweite Halbzeit zu gehen. Unsere Verteidiger und Alex waren absolut brillant. Daran müssen wir am Samstag anknüpfen. Wenn wir so wie heute spielen, haben wir eine gute Chance, am Samstag zu gewinnen. Jetzt müssen wir uns erholen, haben dafür ein paar Tage Zeit. Am Samstag wird es eine ganz andere Aufgabe.“

Emre Can (bei BVB TV): „Es war kein leichtes Spiel. Sie sind gut angelaufen, aber wir haben gute Lösungen gefunden. Manchmal reicht ein Ball hinter die Kette. Wir haben das vorher angesprochen und gut umgesetzt. Allerdings dürfen wir nach der Pause kein schnelles Gegentor kassieren, wieder nach einem Standard. Da müssen wir wacher sein.“ (br)